DIE TAUSCHBÖRSE

Das große Berggeschrei.

Verlag:
Anrich, Weinheim
Jahr:
1983
Seitenzahl:
201
ISBN:
9783920110851
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(246)

Artikel angeboten seit:
16.08.2010
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
verstaubter Schnitt, leichte Macken im Papiereinband
Artikelbeschreibung
3:1-Tausch Lukas ist Lehrjunge bei Meister Niko, dem Böttcher. Doch es gibt wenig Arbeit im Jahr 1530, denn die Geschäfte gehen schlecht, seit die Silbergruben im Freiberger Revier voll Wasser stehen und nur wenig Erz gefördert wird. Viele Bergleute haben keine Arbeit mehr.
Ein Ausweg wäre, die alte und geheime "Wasserkunst" neu zu entdecken, mit der Stollen und Schächte leer gepumpt und von einsickerndem Wasser frei gehalten werden könnten. Meister Nikol arbeitet heimlich daran, doch dazu bräuchte er Geld, viel Geld...
Dann wird ein Silberwagen vor den Toren der Stadt ausgeraubt, was alles in Bewegung bringt: der Streit zwischen Bergherren und Knappen bricht offen aus, und schließlich nehmen die Bergleute ihre Belange selbst in die Hand, sie wollen eine Grube in eigener Regie ausbauen. Lukas, seine Freundin Barbara und beider Freund Valentin sind daran nicht unerheblich beteiligt.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Francis Spufford
Tickets:
1
Ken Follett
Tickets:
5
Rebecca Gable
Tickets:
1