DIE TAUSCHBÖRSE

Der Auftrag: Was großartige Unternehmen antreibt

Verlag:
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Jahr:
2007
Seitenzahl:
320
ISBN:
9783527503001
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
08.01.2010
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
fach(8) - taschenbuch - sehr gut erhalten -
Artikelbeschreibung
Manager und Unternehmen mit einem Auftrag müssen heilige Kühe schlachten, ungewohnte Wege gehen und wahrscheinlich auch von sich überzeugt sein. Die Geschichten vieler von ihnen sind in diesem Buch aufgeschrieben - unterhaltsam und verständlich... Auf alle Fälle zeigt das Buch, dass Ethik in der Wirtschaft nicht schädlich sein muss, was in jedem Fall ein sinnvoller Ansatz ist." (www.hr-online.de, 02.11.07) "... Das Buch richtet sich an Geschäftsführer und solche, die es werden wollen. Eine intelligente Lektüre für sinnsuchende Manager." (Harvard Business Manager, November 2007) "...Natürlich wollten Sie schon immer wissen, was großartige Unternehmen antreibt, oder? Eine gute Wachstumsstory, straffes Kostenmanagement, ein eingespieltes Managementteam, motivierte Mitarbeiter... Das ist nicht alles falsch. Aber ohne einen Auftrag dahinter ist das alles wenig wert. Das zumindest behauptet der Harvard-Absolvent Nikos Mourkogiannis in dem Buch "Der Auftrag - Was großartige Unternehmen antreibt"... Doch wer ehrlich ist, stellt fest, dass die Sache mit dem Auftrag gar nicht so leicht zu erfassen ist. Mourkogiannis war das offenbar klar, denn er erklärt zunächst, was alles kein Auftrag ist: Gewinnmaximierung, langfristige Ziele, Unternehmensprinzipien... Das klingt doch sehr nach Management in guten Zeiten, möchte so mancher einwenden... Heißt das, der Auftrag ist größer als die Krise und wichtiger als der Gewinn? Ja, sagt Nikos Mourkogiannis." (Handelsblatt, 06.11.07) "Ein Auftrag versetzt Berge", ruft das Buch dem Leser zu. Der Mann an der Spitze gibt jedem das Gefühl, für ein besonderes Ziel zu arbeiten: Porsche macht den besten Sportwagen der Welt, Sixt wird aus einer scheinbar aussichtslosen Position als Mittelständler der größte Autovermieter Deutschlands, Ingvar Kamprad glaubt fest daran, dass alle Menschen ein "Billy"-Regal brauchen. Nur mit dem Streben nach Rendite sind diese Großerfolge nicht erklärbar. Jedes Unternehmen will schließlich gut sein, aber die wenigsten schaffen es, ihr Geschäft alle paar Jahre zu verdoppeln. Wer Geschichten von Unternehmen mit besonderen Erfolgen lesen will, ist bei Stefanie Unger & Co. richtig. Dass das Spannungsniveau nicht ganz Grisham'sches Niveau erreicht, ist den Autoren nicht anzulasten. Sie haben ein Management-Buch geschrieben, keinen Roman." (Financial Times Deutschland, 30.11.07) ...Genau um diese innere Triebfeder aver geht es Mourkogiannis. Seine These: Solange Führungskräfte der Existenz ihres
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Georg Obst
Tickets:
1
Gernot Hartmann
Tickets:
1