DIE TAUSCHBÖRSE

Des Lebens goldener Baum

Autor:
Verlag:
Zsolny
Jahr:
1955
Seitenzahl:
288
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(593)

Artikel angeboten seit:
27.04.2010
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
bitte bedenken, das buch ist ber 50 jahre alt., dafür ist in ganz guter verfassung. schutzumschlag ist durchs stehen im regal leicht bestubst. der obere schnitt ist leicht vergilbt, ( bei der heutigen papierqualität sähe das buch nach 5 jahren schlimmer aus),
rauch-und tierfeier haushalt.
Artikelbeschreibung
Jon Goddins roman, des lebens goldener baum ,hat so viele ehrende prädikate erhalten, daß man fürchtet, seine erwartungen enttäuscht zu sehen. aber die schlichte darstellungsweise der dichterin, ihre tiefe einfühlungsgabe, die vielfalt der bilder und nicht zuletzt die gesunde kraft des lebens, die aus diesem roman spricht und die nach einem goethe-wort alle graue theorie überwindet, heben dieses buch über die vielfältige buchproduktion weit hinaus. Jon
Goddons roman ist mit einer beinahe klassischen schlichtheit geschrieben und erinnert an die besten werke puschkins. die handlung ist einfach, aber Jon Goddon malt ein bild mit flammenden farben und erweckt ein gefühl tiefen mitleids , die umso bemerksenwerter ist , als sie es niemals herausfordert. Len Chase, ein eurasier, dessen haar sich schon zu lichten beginnt, und der ein wenig vornübergeneigt geht, lebt in einer schmutzigen mietskaserne in kalkutta. er ist 39 jahre alt und arbeitet in einer englischen importfirma. das alles ist nicht sehr wichtig . langsam stibt er an einer krankheit , die einsamkeit heisst. ines trostlosen und verregneten abends, als er hungig und müde von seiner arbeit nach hause geht und nur in frieden gelassen werden will, folgt ihm eine 16-jährige waise, die ihrem eigenen elend entfliehen will. Len fühlt mitleid mit Marie ,erlaubt ihr, in sein zimmer zu kommen, und, ohne sich über seine handlungsweise wirklich klar zu werden, verführt er sie. als er am nächsten tag von seiner arbeit heimkehrt, ist sie immer noch da. er versucht iht auszuweichen, flüchtet sich in träume, eine flut wird kommen, aus den sternen ist zu lesen, da ganz kalkutta einer flutwelle zum opfer fällt, es ist unvorstellbar, daß diese mädchen sein kind zur welt bringt. er versucht, die geburt des kindes zu verhindern. er kann es sich nicht leisten. es ist widersinnig, wenn sie beim ihm bleibt, denn er hat ihr nichts zu bieten als sein eigenen elend, und Marie besitzt nichts als ihre rührende unschuld,. und die flut wird kommen, ja, er betet um die flut; erst als Marie Len ein kind geboen hat, versteht er, daß alles so seim muß, wie es ist. ein schönes und ergreifendes buch mit tiefer einsicht und besinnung geschrieben.
Schlagworte
kalkutta. godden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gina B. Nahai, Xenia Osthelder
Tickets:
1
Jennie Rooney ( 26911 TG )
Tickets:
2
Isabel Bogdan
Tickets:
1