DIE TAUSCHBÖRSE

Die 29 Irrtümer rund ums Geld

Autor:

Helmut Creutz

Verlag:
RADIOROPA Hörbuch
Jahr:
2006
Spieldauer:
550 Minuten
ISBN/EAN:
9783939048565
Medium:
CD + MP3-CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
05.10.2016
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
Karton mit leichten Gebrauchsspuren, CDs sehr gut.
Artikelbeschreibung
Weltweit gibt es kaum etwas, womit wir so häufig umgehen wie mit Geld und worüber wir trotzdem so wenig wissen! Auch heute werden wir in Sachen Geld immer noch als Analphabeten aus der Schule ins Leben entlassen. Und auch dort, in der Lebenswirklichkeit, ist das Thema Geld mit vielen blinden Flecken behaftet, selbst in der Wirtschaftswissenschaft. Bestimmte Fehlstrukturen innerhalb unseres Geldsystems bleiben weiterhin undiskutiert, ebenfalls deren Auswirkungen auf den sozialen und ökologischen Bereich. Selbst Problemfelder wie Arbeitslosigkeit, leere Kassen oder Wachstumszwang werden immer noch nicht mit den monetären Fehlstrukturen in Verbindung gebracht.

Dazu existieren einfach immer noch zu viele Irrtümer. So glaubt man zum Beispiel bis heute, dass Zinsen für alle Sparer von Vorteil und Zinszahlungen nur für Kreditnehmer Belastungen sind. Auch die Geldschöpfung der Banken geistert noch immer durch die Köpfe, oder die Auffassung, dass Wirtschaftswachstum und Globalisierung unverzichtbar sind, dass Geld ein neutrales Tauschmittel ist und ohne Wirkungen auf die Tauschvorgänge. Selbst unser Wissen über Geld an sich ist immer noch mit Fehlvorstellungen behaftet. Unterstützt von Tabellen und Grafiken klärt dieses Hörbuch über die wichtigsten irrtümlichen Vorstellungen auf, über die Vorgänge um und mit unserem Geld.

8 Audio-CDs, 1 Bonus-CD im MP3-Format, Laufzeit ca. 9:15 Stunden.
Schlagworte
k.A.