DIE TAUSCHBÖRSE

Die neue Moral der Netzwerkkinder

Verlag:
Piper
Jahr:
2003
Seitenzahl:
221
ISBN:
9783492045193
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(809)

Artikel angeboten seit:
26.12.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Ungelesen, fast neuwertig. Leichte Lagerspuren auf dem Schutzumschlag. Nichtraucherhaushalt.
Artikelbeschreibung
Die neueste Studie des Trendbüros stellt die Generation der Netzwerkkinder vor. Sie wachsen in einer vernetzten Welt auf, in der Mobilität und Flexibilität die bestimmenden Triebkräfte sind. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, nicht zuletzt durch den Autonomiegewinn mittels Handy und Laptop. Auf die neuen Freiheiten reagieren die Jugendlichen mit einem neuen Moralverständnis. Alte Werte wie Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und Gemeinsinn sind wieder im Kommen. Gleichzeitig sind die Netzwerkkinder ichbezogen, spaßorientiert und konsumfreudig. Vieles erscheint widersprüchlich, ist aber lediglich auf die Netzwerkkultur von morgen ausgerichtet. Im Unterschied zur Generation ihrer Eltern verfügen die Netzwerkkinder über bessere Strategien, die Komplexität des modernen Lebens in den Griff zu bekommen. Sie haben das Prinzip der Selbstorganisation von frühauf verinnerlicht. Die Erwachsenen sollten ihnen zuhören und von ihnen lernen.
Schlagworte
Erziehung, Jugend