DIE TAUSCHBÖRSE

Ein Ritterroman

Autor:
Verlag:
Hanser
Jahr:
1991
Seitenzahl:
196
ISBN:
9783446163478
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(321)

Artikel angeboten seit:
19.02.2011
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gut,
aus Bibliotheksbestand mit kleinem Stempel,
wenig gelesen.
Artikelbeschreibung
2:1 Angebot,

Eine mysteriöse alte Chronik steht am Anfang des Abenteuers, in das der junge Tomas Safont, ein wohlhabender katalanischer Lebemann unserer Zeit, durch einen sonderbaren Auftrag verstrickt wird, der ihn ins tiefste Mittelalter verschlägt.
Sein Weg führt ihn an den Hof des ägyptischen Sultans, durch die Wüste und nach Ulm, Stadt des Grauens und des Todes, wo er und seine Gefährten nur mit knapper Not einem schrecklichen Schicksal entrinnen.
Im paradiesischen Reich des legendären Priesterkönigs Johannes, in dem die Berge aus Edelstein sind und alle Lebewesen (mit Ausnahme der Menschen) künstlich hergestellt werden, erfüllt Tomas den ersten Teil seines Auftrags:
Er wird beschenkt mit einer wundertätigen Relilquie,dem Arm der heiligen Euphrigis (der hinfort in einem schönen Futteral mitgeschleppt wird).
Sodann macht er das brennende Wasser ausfindig, und es gelingt ihm, trotz der Beschattung durch den brititschen Geheimdienst ....
Am Ziel seiner Reise angelangt, schmuggelt sich Tomas am Hof des machtgierigen Despoten Dimas als Hauslehrer ein und verjagt am Ende einen wackeren Ritter und mittelmässigen Reimeschmied, den Usurpator samt seiner eitlen Gemahlin.
Zur Belohnung wird ihm die Hand einer schönen armenischen Prinzessin angetragen, und zumindest beim Leser des Romans besteht kein Zweifel darüber, wie sich unser in zwei Zeiten lebender Held entscheiden wird.
Es macht den Witz und den Charme des Romans aus dass sich diese Reise in die alte Ritterzeit mit der Gegenwart überschneidet. Alle Personen der Neuzeit besitzen ihr mittelalterliches Double.....
Schlagworte
2:1 Foersterchristel,

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Karl May
Tickets:
1
Lawrence Watt-Evans
Tickets:
1