DIE TAUSCHBÖRSE

Enigma - Der Roman zum Film

Autor:
Verlag:
Heyne
Jahr:
2001
Seitenzahl:
379
ISBN:
9783453184831
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(272)

Artikel angeboten seit:
07.04.2018
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gelesen, entsprechende leichte Nutzungsspuren, aber in einem guten Zustand.
Artikelbeschreibung
Enigma ist die Wunder-Chiffrier-Maschine, die den Funkverkehr der deutschen U-Boote so genial verschlüsselt, daß er scheinbar nicht zu knacken ist ... Eine nahezu unlösbare Aufgabe für den Secret Intelligence Service. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der plötzlich sogar in den eigenen Reihen sabotiert zu werden scheint.

Robert Harris' Bestseller lieferte die Vorlage für Michael Apteds Kinofilm mit Dougray Scott und Kate Winslet in den Hauptrollen.

Spannender Krimi!

Historische Ereignisse als Grundlage für einen Roman zu nehmen ist keine neue Idee, selten aber wurde sie so spannend umgesetzt wie bei Robert Harris' Enigma. Die Enigma-Verschlüsselungsmaschine der Nazis sorgte in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges dafür, daß die Alliierten mit den Wehrmachts-Funkmeldungen nichts anzufangen wußten. Als die deutschen U-Boote im Atlantik zunehmend die für England überlebenswichtigen Konvois abfingen, wurde die Lösung des Enigma-Rätsels zur vordringlichen Aufgabe des britischen Nachrichtendienstes.
Als Mathematiker ist Tom Jericho prädestiniert für diese Aufgabe. Im Geheimdienstzentrum Bletchley Park arbeitet er mit Hochdruck daran, die deutschen Codes zu brechen. Dieser Teil des Romans basiert auf dem tatsächlichen Geschehen rund um die Enigma-Maschine, deren Entschlüsselung den Alliierten einen (vielleicht sogar den) kriegsentscheidenden Vorteil brachte.
Schlagworte
Krimi, Roman, Spannung, Enigma, Zweiter Weltkrieg, Computer, Kriminalroman, Film

Kategorie
Bücher  >  Krimis  >  Politthriller

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

C. C. Bergius
Tickets:
1
Michael Hartland
Tickets:
1
Daniel Silva
Tickets:
2