DIE TAUSCHBÖRSE

Farbwirkungen - Soziologie der Farbe

Verlag:
DuMont Buchverlag
Jahr:
2007
Seitenzahl:
208
ISBN:
9783832190132
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
15.11.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
ungelesenes Buch in sehr gutem Zustand
Artikelbeschreibung
ungelesen
Unter den zahlreichen Büchern, die Farbe naturwissenschaftlich, technisch, philosophisch, kunsthistorisch oder psychologisch thematisieren, fehlt bisher eines, das sich den sozialen Aspekten des Farbgebrauchs widmet. Diese Lücke schließt dieses Buch. Der Umgang mit Farbe hat sich im 20. Jahrhundert weitgehend demokratisiert, denn jeder kann über beliebig viele Farben verfügen. Farben wirken im Zusammenleben von Menschen vielfältig mit, wir alle erscheinen einander farblich und so nehmen wir uns wahr. Zwischenmenschliche Beziehungen waren und sind stets durch die verwendeten Rot, Grün, Blau, Gelb imprägniert und beeinflusst.

Dieser Band setzt auf der Alltagsebene ein, um zu zeigen, warum wir heute über keinen festen Farbkanon mehr verfügen. Durch Bezugnahme auf konkrete Beispiele und Situationen stellt das Buch diese Sachverhalte plastisch dar...
Schlagworte
Farbe, Soziologie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Erich Kasten; Benno Schimmelmann; Bernhard Sabel
Tickets:
1
Peter O. Chotjewitz
Tickets:
3