DIE TAUSCHBÖRSE

Flußaufwärts

Hersteller:

Ravensburger

Jahr:
1988
Medium:
Brettspiele & Co.
Sprache:
Deutsch
USK:
ab 6 Jahre
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
29.04.2023
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Karton mit leichten Lagerspuren, Inhalt neuwertig.
Artikelbeschreibung
Man versucht mit seiner Flotte aus drei Schiffen einen Fluss entlang zu dem rettenden Hafen zu gelangen. Zu diesem Zweck muss erst einmal der Fluss und der Hafen in einer bestimmten Reihenfolge aus den einzelnen Plättchen gelegt werden.
Nun würfelt ein Spieler und zieht entsprechend der Augenzahlen mit seiner Spielfigur vorwärts. Er muss dabei nur beachten, das er an einem Kärtchen stehen bleiben muss, welches eine Sandbank kennzeichnet. Von dort darf er erst im nächsten Zug weiterziehen. Eventuelle überschüssige Würfelpunkte verfallen.
Kommt ein Spieler auf das Feld mit der Welle, so ist der Wind günstig und er treibt bis zu drei Feldern weiter. Würfelt ein Spieler das Spezialsymbol auf dem Würfel, darf er entweder eines seiner Schiffe zum nächsten der eigenen Schiffe bewegen (wenn die Sandbank dazwischen ist, nur bis zur Sandbank) oder er darf ein Schiff eines Mitspielers bis zu einem anderen Schiff dieses Spielers zurücksetzen (dabei spielt die Sandbank keine Rolle).
Nach jeder Runde kommt nun die eigentliche Überraschung im Spiel, denn der letzte Spieler der Runde, der gewürfelt hat, nimmt das unterste Flussplättchen und legt es oben am Fluss an (unterhalb des Hafens natürlich). So wird die Strecke also immer wieder verlängert und die Sandbank und die Wellen kommen des öfteren wieder und erschweren/vereinfachen damit das Fortkommen.
Schiffe, die auf dem untersten Feld landen und nicht vor Ende der Spielrunde wegbewegt werden, fallen aus dem Spiel. Schiffe, die den Hafen mit genauer oder höherer Würfelzahl erreichen, können an den Anlegern festmachen, wobei die Anleger unterschiedliche Punktzahlen haben. Wer zuerst kommt, sucht sich den lukrativsten Ankerplatz aus.
Schlagworte
k.A.