Autor:
Verlag:
Auer
Jahr:
1999
Seitenzahl:
199
ISBN:
9783403027409
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
sehr gut, noch in Folie eingeschweißt
Artikelbeschreibung
Dieses Buch gibt Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten Anregungen, wie der Unterricht für Kinder und Jugendlich systematisch, begründet und mutig geöffnet werden kann. Das Ziel der Autoren ist es, diejenigen, die sich für Freies Lernen interessieren, in Theorie und Praxis zu unterstützen.
Der Aufbau des Bandes folgt dem Gang von theoretischer Fundierung hin zu praktischer Anwendung. Ausführungen zum Begriff der "Freien Arbeit" sowie zu den historischen Vorgängern Freien Lernens stehen am Beginn. Anschließend werden - illustiert durch zahlreiche Abbildungen - praktische Aspekte wie etwas die Verzahnung von offenen und geschlossenen Unterrichtsfomren oder die Forderung an die Bildungsmittel für die Freie Lernarbeit beleuchtet. Die Weiterentwicklung des Ansatzes Freien Lernens wird praxisorientiert im letzten Beitrag vorgestellt.
Der Aufbau des Bandes folgt dem Gang von theoretischer Fundierung hin zu praktischer Anwendung. Ausführungen zum Begriff der "Freien Arbeit" sowie zu den historischen Vorgängern Freien Lernens stehen am Beginn. Anschließend werden - illustiert durch zahlreiche Abbildungen - praktische Aspekte wie etwas die Verzahnung von offenen und geschlossenen Unterrichtsfomren oder die Forderung an die Bildungsmittel für die Freie Lernarbeit beleuchtet. Die Weiterentwicklung des Ansatzes Freien Lernens wird praxisorientiert im letzten Beitrag vorgestellt.
Schlagworte
Freies Lernen, Schule, Kinder, Unterricht
Kategorie






