DIE TAUSCHBÖRSE

Fussball unser

Verlag:
Süddeutsche Zeitung, München
Jahr:
2005
Seitenzahl:
190
ISBN:
9783866152205
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(84)

Artikel angeboten seit:
08.08.2011
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
1 mal gelesen ohne Knicke oder Spuren zu hinterlassen daher Neuzustand.
Artikelbeschreibung
Die Premiumversion mit Goldschnitt und Ledereinband!

Aus der Amazon.deRedaktion
Vater Unser. Was es nicht alles gibt. Dieser Gedanke könnte einem in Abwandlung des Titels kommen, wenn man dieses Büchlein zum ersten Mal sieht. Wenn man dann auch noch zur Minderheit derjenigen gehört, die der angeblich schönsten Nebensache der Welt nur zu besonderen Anlässen wie WM oder EM nähere Aufmerksamkeit schenken, könnte einem dieses Brevier zur Verherrlichung von Gott Fußball im handlichen Gebetbuchformat schon, sagen wir mal: abgefahren anmuten.
Rudimentär ausgebildete Kenntnisse der Materie müssen zur inhaltlichen Beurteilung in diesem Fall ja kein Nachteil sein. Handelt es sich doch gewissermaßen um ein Nachschlagewerk über Fakten und Kuriositäten aus der bunten Welt des Fußballs, die bei Insidern weit weniger AhaErlebnisse auslösen dürften. Den Laien aber bringt es tatsächlich ins Staunen, wenn er etwa im Kapitel über die Anfänge von einem indianischen Spiel in vorkolumbianischer Zeit liest, bei denen die Spieler nach einem verlorenen Match auf dem Altar geopfert wurden. Oder wenn er erfährt, dass die besten Fußbälle im pakistanischen Sialkot genäht werden und zwar aus 32 Teilen, die aus synthetischen Schäumen bestehen, deren Mikrobläschen mit einem Gas gefüllt sind. Kaum zu glauben auch, dass es sich dabei immer noch um das selbe Spiel handelt wie in den Zeiten, als man gegen Orangen, Kokosnüsse, Schweins und Ochsenblasen, gewickelte Lumpen, Naturgummi und sogar Totenköpfe trat. Wer beim Fußball die Arschkarte zieht, weiß dagegen heute schon jedes Kind, das fleißig TVQuizshows glotzt. Wer jedoch bei einem Schweizer Riegel Schokolade vermutet, ist immer noch schief gewickelt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein Gag ist das Buch allemal. Vor allem, wenn das Wort von Gaga kommt, das im Englischen ja so viel wie verrückt oder durchgeknallt bedeutet und übrigens der Spitzname eines CSpielers aus der 2. Mannschaft des SG HundheimHinzerath ist. Das Brevier ist auch als LuxusLederausgabe mit Goldschnitt erhältlich. Ob die sich als ultimatives Geschenkbuch für den echten Fußballfan eignet? Keine Ahnung! Dem Verlag war eine Rezension nur die Softausgabe mit Kunststoffeinband wert.Franz Klotz, literaturanzeiger.de


Kurzbeschreibung
Endlich gibt es den Bestseller "Fußball Unser" in einer überarbeiteten und aktualisierten Sonderausgabe mit neuen Fakten, noch unbekannten Hintergrundgeschichten und viel neuem nützlichem und unnützem Wissen rund um den Ball. Als Geschenk für jeden Fußballinteressierten erweist sich das schwarze Buch mit Goldrand als göttlicher Volltreffer.
Schlagworte
Schlagworte
Fußball unser; Fußball; Geschenkidee; Bundesliga, BVB, HSV, Bayern, Schalke, Leverkusen, VFB, FCK

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dr. Friedebert Becker
Tickets:
1
Marko Lucht, Dirk Udelhoven
Tickets:
1