DIE TAUSCHBÖRSE

Gedächtnis auf Rädern

Verlag:
Goldmann
Jahr:
1999
Seitenzahl:
256
ISBN:
9783442150274
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(62)

Artikel angeboten seit:
22.01.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
guter Zustand, Nichtraucherhaushalt, als preisred. Mängelexemplar auf Unterschnitt gekennzeichnet
Artikelbeschreibung
Klappentext: Über die Notwendigkeit, dieses Buch schreiben zu müssen, machte sich der Autor so seine Gedanken: >>Man schreibt seine Lebenserinnerungen nur einmal. Danach hat man die Aufgabe, unverzüglich zu sterben. Wenn das nicht gelingt, beginnt man am ersten Buch zu zerren und zu mäkeln. Was bleibt mir übrig, als ein zweites zu schreiben. Das aber brachte ich aber nur mit Hilfe von Tausenden Denkzetteln zustande. Am zweiten zupfte und zauste ich nun wieder, was dazu führte, daß ich mich entschloß, endlich Geschichten zu erzählen, die ich in den ersten zwei Büchern weggelassen habe. Das Problem, das nun entstanden ist, entbehrt nicht der Komik. Inzwischen bin ich merklich älter geworden, in Würde und totaler Gelassenheit, versteht sich, habe also Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden, wenn ich feststelle: Den gesamten Kritikansatz an den ersten beiden Büchern habe ich total vergessen. Mein Erinnerungsvermögen läßt nach und nach immer mehr nach, und im nächsten Jahr könnte ich schon behaupten, ich sei ein Verbindungsmann der Gestapo zum stalinistischen Geheimdienst gewesen. Der Stern würde es mir glauben, Stern-TV auch. Man muß nur glaubwürdig alt genug sein. Diese Vorbedingung erfülle ich.
Schlagworte
Humor, Satire

Kategorie
Bücher  >  Comics & Humor  >  Satire

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Axel hacke, Jan Weiler, Erich Kästner, Hans Fallada, Dora Heldt, Horst Evers
Tickets:
1
Christopher Moore
Tickets:
1