DIE TAUSCHBÖRSE

Gerhart Hauptmanns Hiddensee

Verlag:
Ellert & Richter
Jahr:
2004
Seitenzahl:
144
ISBN:
9783892345985
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(218)

Artikel angeboten seit:
09.11.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
sehr guter ungelesener Originalzustand
Artikelbeschreibung
Für Gerhart Hauptmann, den großen deutschen Dichter und Nobelpreisträger, gehörten sommerliche Aufenthalte auf der Ost-seeinsel Hiddensee zum festen Jahresrhythmus. Seit Hauptmanns erstem Buch 1885 galt der Insel seine Sehnsucht.
Nachdem er anfangs in unterschiedlichen Pensionen gewohnt hatte, unter anderem 1924 gemeinsam mit Thomas Mann und dessen Familie, kaufte er 1930 „Haus Seedorn“, das bis heute Wallfahrtsort aller Freunde Hauptmannscher Dichtung ist.
Hiddensee inspirierte Hauptmann zu mehreren Werken und war häufig ihr Entstehungsort.
Die Insel bei Rügen – aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit auch „Capri der Ostsee“ genannt – war für ihn aber nicht nur ein Ort der Nachdenklichkeit, sondern auch Schauplatz von Familien-feiern und ausschweifenden Vergnügungen.
Hauptmann blieb Hiddensee über den Tod hinaus verbunden: Auf dem Inselfriedhof liegt er begraben, bei seinen „Schlucks und Jaus“, wie eines seiner Stücke nach typisch Hiddenseer Namen heißt...
Schlagworte
Hiddensee

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren