DIE TAUSCHBÖRSE

Gesehen in Auschwitz: Lebenszeichen

Verlag:
Lamuv Verlag
Jahr:
1979
Seitenzahl:
183
ISBN:
9783921521090
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(74)

Artikel angeboten seit:
07.07.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gut-zufriedenstellend: kleiner Einriss - ca 1,3 cm - in Einband, Seiten altersbedingt (= aus 1979) etwas angegraut.
Artikelbeschreibung
Auschwitz - ein Ort, der wie kaum ein anderer zum Symbol für Massenmord und Menschenverachtung geworden ist. Lebenszeichen aus Auschwitz - das mein die nach der Befreiung des Lagers gefundenen 836 525 Frauenkleider ebenso wie die zahllosen Zahnbürsten, Brillen und Koffer. Lebenszeichen besonderer Eindringlichkeit aber sind die Bilder und Plastiken, die Häftlingen illegal im Lager geschaffen haben: Sei Leben zu riskieren, um zu malen, um schöpferisch tätig zu sein - um Mensch zu bleiben in einer Umgebung, in der der Mensch zum Untermenschen und zur Nummer degradiert war. Eine Vorstellung, die uns schwer fällt. Von dieser Spannung erzählt das Buch...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Wilhelm Bode
Tickets:
3
Benedicta Maria Kemper
Tickets:
2
Mirko Jelusich
Tickets:
2