DIE TAUSCHBÖRSE
Interpret:

Pat Metheny Group

Komponist:
Pat Metheny
Label:
Wb (Warner)
Jahr:
1997
EAN:
0093624679127
Medium:
1 CD
Sprache:
Englisch
Verzeichnis:
1 : Imaginary Day - Metheny, Pat
2 : Follow Me - Metheny, Pat
3 : Into The Dream - Metheny, Pat
4 : A Story Within The Story - Metheny, Pat
5 : The Heat Of The Day - Metheny, Pat
6 : Across The Sky - Metheny, Pat Group
7 : The Roots Of Coincidence - Metheny, Pat Group
8 : Too Soon Tomorrow - Metheny, Pat Group
9 : The Awakening - Metheny, Pat
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
16.08.2017
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
CD: Minikrätzerchen
Booklett: etwas angegriffen
Case: neu
Artikelbeschreibung
Natürlich, Pat Metheny ist nicht immer der radikalste Jazz-Musiker, aber die Bezeichnung "Schaumbad", die in der Produktbeschreibung verwendet wird, ist in meinen Ohren unglaublich arrogant. Unbestreitbar für mich ist: er und v.a. sein Pianist/Keyboarder L. Mays sind ganz außerordentliche Musiker, nicht nur technisch auf höchstem Spitzenniveau sondern auch musikalisch einfach faszinierend.

Und auf diesem Album sind zumindest zwei absolute Meisterwerke zu hören, die bei weitem alltägliches "Schaumbad-Jazz-Nivaeu" um Welten hinter sich lassen ( ab und zu frage ich mich, ob Menschen, die solch abwertende Begriffe für so eine Musik wählen, auch nur einmal selbst ein paar interessante Töne auf einem Instrument hervor gebracht haben).

"The Heat of the Day" ist für mich eine der besten Metheny-Nummern, die ich je hörte. Der Rhythmus ist pure Energie, die Solis sind so unglaublich spannungsreich aufgebaut, der Sound ist Extraklasse - für mich immer wieder von neuem ein einziges Hörerlebnis, mit diesem Stück allein haben sich Metheny/Mays größte musikalische Anerkennung verdient.

Und "The Roots of Coincidence" ist ebenfalls ein großes Erlebnis, die Kombination mit den elektronischen Sounds und Rhythmen, die man eher aus der Techno Szene kennt, mit den Jazz Harmonien ist etwas ganz besonderes, die klanglichen Grenzwerte, die er beschreitet, sind zutiefst berührend.

Ja, Metheny liebt großen Sound, er liebt Hymnen, die immer wieder in seine Musik fließen, und es ist schon so, dass er nicht ständig das "Rad neu erfindet" (aber wer schafft das denn wirklich), er greift immer wieder auf bewährte Muster zurück - aber das macht seine Musik deshalb nicht weniger interessant. Er ist ein Gitarrist der Extraklasse, ein großartiger Komponist und seine Musiker (ganz besonders L. Mays) sind ebenfalls großartige Künstler.
Schlagworte
k.A.

Kategorie
Musik  >  Pop  >  Sonstiges
Musik  >  Jazz & Blues  >  Sonstiges

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Van Morrison
Tickets:
3
Marilyn Monroe
Tickets:
2
Marius Müller-Westernhagen
Tickets:
3
Andrea Bocelli
Tickets:
1