DIE TAUSCHBÖRSE

Im Land der Inuit - Arktisches Tagebuch

Autor:
Verlag:
Pendragon
Jahr:
1996
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783929096347
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(152)

Artikel angeboten seit:
29.08.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Sehr gut, nur wurde von der ersten leeren Seite ein Stück abgeschnitten.
Artikelbeschreibung
Am 1. April 1999 wurde in derkanadischen Arktis ein drittes Territorium errichtet - Nunavut, das Land der Inuit.Ansgar Walk bereiste erstmals 1995 diesen nur schwer erreichbaren Landstrich bis zur Packeisgrenze, um mehr über die Menschen zu erfahren,die mit der Besiedelung der Arktis eine der außergewöhnlichsten menschlichen Leistungen vollbracht hatten - die Inuit. Seine Erlebnisse hielt er in seinem Arktischen Tagebuch fest. Inzwischen hat er die dort gewonnenen Freunde mehrmals wieder besucht und seine zahlreichen neuen Erfahrungen in die vorliegende Neuausgabe einfließen lassen.Tief im Herzen der Inuit - "Wesen mit Seele", wie die Eskimos sich selbst bezeichnen - ist noch immer die Sehnsucht nach einem ungebundenen Leben lebendig, das nur dem Rhythmus der Natur unterworfen ist. Wer die Inuit verstehen will, muß sich dies immer wieder vor Augen halten.Mit seinem Buch will der Autor einen gesellschafts- und umweltpolitischen Beitrag zum besserenVerständnis für die Inuit leisten, die für ihren Weg ins 21. Jahrhundert auch in Zukunft einer Mithilfe von außen bedürfen. Sein Arktisches Tagebuch geht somit über einen bloßen Erlebnisbericht hinaus. Es ist eine Liebeserklärung an eine vom Rest der Welt noch immer isolierte, vom Tourismus noch weit-gehend unberührte und trotz der extremen klimatischen Bedingungen in ihrer Schönheit einzigartigen Landschaft.
Schlagworte
Arktis, Eskimos

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Elmar Engel u. Roland Kiemle
Tickets:
2
Mick Conefrey, Tim Jordan
Tickets:
1