Internet-Recherche von Grundschulkindern - Eine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf Kindergesprächen
Autor:
Verlag:
kopaed
Jahr:
2005
Seitenzahl:
373
ISBN:
9783938028735
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
sehr guter Zustand
Artikelbeschreibung
Das Internet hält in immer mehr Grundschulen Einzug, technische Fortbildungen finden statt - didaktisch aber gibt es vielerorten mehr Ratlosigkeit als empirisch bewährte Erfahrung. Sibylle Seib zeigt in ihrer Arbeit durch die akribische Analyse von Kindergesprächen während der Internet-Recherche, durch die Auswertung von Bildschirmaktivitäten, Internet-Tagebüchern, teilnehmender Beobachtung und Kinder-Interviews sprachliche Regelmäßigkeiten, Vorlieben der Kinder und Problempunkte auf. Diese liefern wertvolle Hinweise für den sinnvollen Umgang mit dem Internet im Grundschulunterricht und für die Erstellung von Kinder-Websites. Für Lehramtsstudierende, Referendar/innen und Lehrer/innen sowie für Dozent(inn)en in der universitären Lehrerausbildung stellt diese Arbeit einen Fundus an empirischen Beispielen und Analysen zum Thema sowie einen hilfreichen Leitfaden für einen reflektierten schulischen Umgang mit dem Medium Internet dar.
Schlagworte
k.A.
Kategorie
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Jennifer Sieglar, Tim Schreder
Tickets:
1
Michael Winterhoff, Isabel Thielen
Tickets:
1