DIE TAUSCHBÖRSE

Janosch - Vorschule 3 und Schulstart. Sachwissen

Hersteller:

Janosch film & medien AG

EAN:
9783940984487
Medium:
1 CD
Sprache:
Deutsch
Anforderung:
CD-Rom für Windows ME/ XP: * Pentium Prozessor 350 MHz * 64 MB RAM * 70 MB freier Festplattenspeicher * Soundblaster 16-bit * 12-fach CD-ROM-Laufwerk * Windows ME/ XP
USK:
Ohne Altersbeschränkung
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
19.02.2023
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Disc top, in Originalverpackung

aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt
Artikelbeschreibung
Alle Vorschulkinder lieben Tiger und Bär aus der Feder von Janosch, dem Illustrator, Geschichtenerzähler und Erfinder dieser beiden Charaktere. In Janosch Vorschule 3 und Schulstart dürfen sie nun gemeinsam mit den beiden freundlichen Tieren einige Ausflüge in die Panamawelt unternehmen. Und da in der Schule nicht nur Mathematik und Deutsch auf dem Plan stehen, sondern allgemeines Wissen ebenfalls gerne gesehen wird, fördert diese dritte CD-ROM der Janosch-Vorschulreihe nun das Sachwissen.

Darunter subsumieren die Produzenten den Umgang mit Geld, die Kenntnis elementarer Verkehrsschilder, das Lesen der Uhr, das Wissen um den eigenen Körper und seine Funktionen sowie eine kleine Einführung in den Computer. Witzige Spielchen, wie das Pilzfangen oder die Maus vom Käse fernhalten, wirken einerseits entspannend und fördern andererseits neben dem Sachwissen auch das Reaktions- und Konzentrationsvermögen.

Zu all diesen Übungen gelangt man über eine Landkarte. Die Lerneinheiten beginnen stets auf ganz niedrigem Niveau -- das Uhrenlesen beispielsweise nur mit vollen Stunden -- und steigern sich dann zunehmend. Dieses an sich schlüssige Vorgehen Schritt für Schritt kann jedoch pfiffige Kinder etwas langweilen, da die einfachen Aufgaben erst einmal absolviert werden müssen, bis es schließlich auch für sie interessant wird. Lobenswert, und daher wahrscheinlich auch von Öko Test mit "sehr gut" bewertet, sind die zusätzlichen Features, wie das Elternprotokoll, das dokumentiert, wie weit die Sprösslinge einzelne Aufgaben bewältigt haben, und außerdem der Elternratgeber, der unter anderem Informationen zu einem gelungenen Schulstart parat hält.

Nach einer einfachen Installation erscheinen bezaubernde, wohl bekannte Illustrationen, die in ruhigen Bildern durch diese neue Lernsoftware führen. Sowohl die Symbole als auch die teilweise eher sehr ausführlichen Erklärungen sind leicht verständlich. Mein zugebenermaßen ziemlich geübter, fast sechsjähriger Heimtester empfand dieses Programm als etwas zu leicht und war zügig durch alle Aufgaben auf der leichtesten Stufe durch, was der Software recht schnell den Reiz nahm. Doch soll er hier nicht als Maßstab gelten, deshalb aber dennoch die Empfehlung, auch Vierjährige durchaus mal probieren zu lassen. Viel Spaß dabei.
Schlagworte
janosch vorschule kindergarten toddlers deutsch mathe barbie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren