DIE TAUSCHBÖRSE

Kampf der Kulturen - Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert

Verlag:
btb
Jahr:
1998
Seitenzahl:
592
ISBN:
9783442755066
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(224)

Artikel angeboten seit:
01.12.2020
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Ungelesen, aber leichte Lager-/Transportspuren (z.B. kleine Kratzer, nachgedunkeltes Papier). Da ich das Buch gerne selbst gelesen hätte und mich ungern trenne (und da es nie gelesen wurde und fast 600 Seiten aufweist), stelle ich es für 3 Tickets ein.
Artikelbeschreibung
Klassiker. Ungelesen! 592 Seiten. - Mit seiner aufsehenerregende These vom „Clash of Civilizations“ hat Samuel P. Huntington eine neue Formel für die Weltordnung des 21. Jahrhunderts gefunden. Nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation wird die Weltpolitik nicht mehr von ideologischen oder wirtschaftlichen Auseinandersetzungen bestimmt werden, sondern von Konflikten zwischen den großen Kulturkreisen. Sind die Grenzen zwischen den Kulturen die Fronten der Zukunft?

„Ein 600-Seiten-Feuerwerk ... Lesen Sie dieses Buch, und wetzen Sie Ihre intellektuellen Zähne an Huntington. Einen besseren Gegner und Lehrer werden Sie nicht finden.“
Süddeutsche Zeitung
Der amerikanische Politikwissenschaftler Huntington stellt in seinem Buch die Frage nach den weltpolitischen Entwicklungen im 21. Jahrhundert. Statt eines harmonischen Zusammenwachsens in einer zunehmend vernetzten Welt sieht er neue Konflikte globalen Ausmasses entstehen: Konflikte zwischen den Kulturen. Er unterscheidet die zeitgenössische Welt in sieben grosse Zivilisationen: die chinesische, japanische, hinduistische, islamische, westliche, lateinamerikanische und afrikanische. Die Weltpolitik des 21. Jahrhunderts wird nicht von Auseinandersetzungen ideologischer oder wirtschaftlicher Natur bestimmt sein, sondern vom Konflikt zwischen Völkern und Volksgruppen unterschiedlicher kultureller Zugehörigkeit. Mit seiner aufsehenerregenden These vom "Clash of Civilisations" hat Huntington eine neue Formel für die künftige Weltordnung gefunden.

Schlagworte
Kultur, kulturell, Konflikt, Zukunft, Frieden, Krieg, Politik, Geschichte, politisch,21. Jahrhundert