DIE TAUSCHBÖRSE

Kanzler - Die Mächtigen der Republik

Autor:
Verlag:
Bertelsmann
Jahr:
1999
Seitenzahl:
432
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(241)

Artikel angeboten seit:
10.01.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Ungelesen - war bis kurz vor dem Einstellen noch verschweißt, da die Folie beschädigt war habe ich sie entfernt um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist und kein Schmutz eingedrungen!
Artikelbeschreibung
Der Alte von Rhöndorf, der Vater des Wirtschaftswunders und der Übergangskanzler; der Kanzler der Aussöhnung, der pragmatische Steuermann und der Kanzler der Einheit - sechs Männer haben seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland an ihrer Spitze gestanden. Jeder hat ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte mitgeschrieben. Jetzt nach dem Ende der Ära Kohl und an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend, läßt Guido Knopp jene sechs Kanzler von Adenauer über Erhard und Kiesinger bis zu Brandt, Schmidt und Kohl - Symbolfiguren ihrer Epoche - noch einmal Revue passieren.
Guido Knopp richtet sein Augenmerk weniger auf historische Ereignisse, die uns geläufig sind. Ihn interessiert die Wirklichkeit hinter der Medienberichterstattung, hinter den offiziellen Verlautbarungen. Wie wird in Bonn tatsächlich Macht ausgeübt? Wer zieht im Kanzleramt hinter den Kulissen die Fäden? Wer sind die maßgeblichen Berater der Regierungschefs? Wer sind die Rivalen, insbesondere in den eigenen Reihen?
Entstanden ist eine Bestandsaufnahme deutscher Machtpolitik, die sich über fünfzig Jahre immer wieder des demokratischen Instrumentariums vergewisserte. Daß diese junge Demokratie mit ihrer schuldbeladenen Vergangenheit sich in Frieden und Freiheit entwickelte, ist auch Teil der politischen Biographien jener sechs Kanzler.
Schlagworte
Deutschland; Politik

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren