Online-Lernen - Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online
Autor:
Verlag:
De Gruyter Oldenbourg
Jahr:
2010
Seitenzahl:
626
ISBN:
9783486702637
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
quasi neuwertig. Dieses informative Werk stand vor allem im Regal und hat somit minimale Gebrauchsspuren.
Artikelbeschreibung
Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. So wird der Blick zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet, da sich in der Praxis Online- und Offline-Angebote häufig ergänzen. Aus der Sicht der Psychologie, der Pädagogik und der Informatik wird ergründet, warum sich Virtuelle Communities, Weblogs, Podcasts und Wikis so gut zum Lernen und Lehren eignen. Es zeigt sich, dass Online-Lernen bereits vielfach eingesetzt wird. Nicht nur in Schule, Studium oder Fremdsprachenerwerb, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung oder als Management-Tool in der Unternehmenskommunikation. Praxisbeispiele aus dem Handwerk, aus dem Banken- und Versicherungswesen und aus der Verwaltung belegen dies und regen zum Nachahmen an.
Schlagworte
Lernen, mobile learning
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
diverse der Redaktion "Mehr Zeit für Kinder"
Tickets:
1