DIE TAUSCHBÖRSE

Unser Schmidt. Der Staatsmann und der Publizist

Autor:
Verlag:
dtv
Jahr:
2011
Seitenzahl:
416
ISBN:
9783423346986
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(471)

Artikel angeboten seit:
11.01.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Sehr gut, Dennoch ME wegen Kratzer backcover
Artikelbeschreibung
5:10 regalübergreifend
Einer wie keiner Theo Sommer, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der ›Zeit‹, kennt Helmut Schmidt seit 1961. Er hat dessen politische Karriere journalistisch begleitet und arbeitet seit 1983 mit dem Herausgeber und Autor Schmidt bei der Wochenzeitung ›Die Zeit‹ zusammen. Er schildert die politischen Stationen Helmut Schmidts, beschreibt seine Vorstellungen und Handlungsgrundlagen und gibt aus nächster Nähe Einblicke in die zweite Karriere Schmidts als Publizist. »Das ist auch nicht schwieriger, als wenn man als Politiker in ein neues Ressort kommt und sich einarbeiten muss«, sagte Helmut Schmidt, als er 1983 seinen Herausgeberposten bei der ›Zeit‹ antrat. Ganz so einfach scheint es dann doch nicht gewesen zu sein, zumindest nicht für diejenigen, die schon länger bei dem Blatt tätig waren. Schmidt schärfte den Ressortleitern schon mal ein, »die Wohngemeinschafts- und Gossensprache der 68er-Generation« zurückzudrängen...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren