Unterrichtspsychogramme. Was in den Köpfen von Lehrern und Schülern vorgeht.
Verlag:
Rowohlt TB-V. , Rnb.
Jahr:
1984
Seitenzahl:
397
ISBN:
9783499173936
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
2:1
Cover , Schnitt, Seiten unterschiedlich vergilbt
Kleiner Riss am hinteren Cover
Name eingetragen letzte Seite
sonst OK
Cover , Schnitt, Seiten unterschiedlich vergilbt
Kleiner Riss am hinteren Cover
Name eingetragen letzte Seite
sonst OK
Artikelbeschreibung
Drei Lehrerinnen und ihre Schüler/innen versuchen das komplexe Geschehen in schülerorientiertem Unterricht aus ihrer Sicht zu beschreiben und für sich verständlich zu machen. Sie äußern sich über eine Videoaufzeichnung einer Unterrichtsstunde- mit Hilfe der Methode des "Nachträglichen lauten Denkens"-, kommentieren sich und die anderen, rekonstruieren Ursachen für das Gelingen oder Scheitern von Unterrichtssequenzen und gewinnen so Einblick in die Bedingungen von Unterricht und die Widersprüche zwischen Absicht und Handeln, die sie selbst hervorrufen. Dabei ergibt sich weder eine wehleidige Nabelschau noch eine Absage an die Möglichkeit schülerzentrierten Unterrichts, sondern ein Bild der vielfältigen praktischen Strategien, der Fähigkeiten von Lehrern und Schülern, Unterricht zu bestimmen. Nicht zuletzt auch vielfältige Anregungen Unterrichtspraxis selbst zu beobachten, um zu lernen, Unterricht zu "machen".
Schlagworte
k.A.
Kategorie