DIE TAUSCHBÖRSE

Von allem Anfang an

Autor:

Christoph Hein

Sprecher:
Ulrich Mühe
Verlag:
Der Audio Verlag, Dav
Jahr:
2006
Spieldauer:
315 Minuten
ISBN/EAN:
9783898135030
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(135)

Artikel angeboten seit:
11.10.2013
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Neuwrtig, nur ein paar leichte Gebrauchsspuren am CD Plastikcover
Artikelbeschreibung
Keinem, auch nicht Lucie, der schönen Klassenbesten, darf der dreizehnjährige Daniel sagen, wohin sein Vater ihn gleich bringen wird: nach Westberlin. Dort soll er das Gymnasium besuchen, weil das zu Hause, in der mitteldeutschen Kleinstadt, nicht möglich ist. Der neue Schuldirektor und der Pfarrer warnen vor Besuchen in der Heimatstadt: "Es sei zu gefährlich, sagten sie, weil ich heimlich nach Westberlin gegangen sei. Ich hatte die Republik verraten und stand auf der Liste." Mit den Mitteln einer fiktiven Autobiographie erzählt Christoph Hein von einer Jugend in der DDR der fünfziger Jahre.
"Was Christoph Hein hier vorgelegt hat, ist ein kleines Wunder an Unbeschwertheit, aber auch ein Kunstprodukt im Stadium der Vollkommenheit. Gelingt es ihm doch, die Wahrnehmungsperspektive eines Dreizehnjährigen in seinem Erwachsenwerden und gleichzeitig noch Kindlichsein so wunderbar in der Schwebe zu halten, daß einem Tränen der Rührung ins Auge schießen, während man gleichzeitig nicht umhinkommt, breit zu grinsen", schrieb Tilman Krause im Tagesspiegel.
Schlagworte
Ulrich Mühe liest

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Albert Sánchez Pinol
Tickets:
3
Thomas Hettche
Tickets:
2
Ulrich Peltzer
Tickets:
2