DIE TAUSCHBÖRSE

Was ist los mit Frankreich?

Verlag:
Alfred Scherz Verlag
Jahr:
1958
Seitenzahl:
320
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(161)

Artikel angeboten seit:
20.02.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gebrauchsspuren,
mit Stempel der Vorbesitzer ("Bibliothek Dr. W. u. Dr. U. Thiede")
Artikelbeschreibung
Analyse unseres westlichen Nachbarn.
Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Amerikanischen.
Mit einem Vorwort von Salvador de Madariaga (1886-1978), Karlspreisträger 1973.
Aus dem Inhalt:
+ Vorwort
+ Eine Krankengeschichte
- - Frankreich und die Welt
- - Die Geburt der Vierten Republik
- - . . .
+ Eine klinische Untersuchung
- - Der politische Organismus
- - Die roten Zellen links
- - . . .
+ Eine Kontrolle der Funktion
- - Das Parlament als Nervenzentrum
- - Mentalität, Manieren und Moral der Franzosen
- - . . .
+ Eine Untersuchung des Verhaltens zur Umwelt
- - Ende eines Traumes in Indochina
- - Alpträume in Nordafrika
- - . . .
+ Schlusswort
- - Frankreich wohin ?

Über den Autor:
David F. Schoenbrun (1915-1988) wurde 1915 als Sohn des Juweliers Max Schoenbrun und dessen Frau Lucy, geborene Cassirer, in New York City geboren. Er war der Enkel von Moritz Cassirer, einem der Söhne des Industriellen Marcus Cassirer, der Anfang des 20. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten auswanderte und seine Frau Henriette, geborene Retfield, kennenlernte.
David lernte Deutsch von seinem Großvater sowie Französisch und Spanisch, seine Ausbildung machte er am New Yorker City College, wo er 1934 graduierte. Nach seiner Schulzeit studierte Schoenbrun u. a. Französisch und verdiente seinen Lebensunterhalt einige Zeit als Sprachlehrer. 1943 ging er zur U.S. Army und wurde nach Algier geschickt. Seine journalistische Laufbahn begann er mit einer wöchentlichen Sendung als Kriegsberichterstatter für das Radio der United Nations zum Ende des Zweiten Weltkriegs. 1947 wurde er durch Edward R. Murrow als leitender Korrespondent in Paris für das Columbia Broadcasting System (CBS) eingesetzt und arbeitete später in ganz Europa und im Vietnam als Journalist für den CBS Hörfunk und das Fernsehen. Dabei arbeitete er mit weiteren Journalisten wie Fred W. Friendly, Winston Burdette, Charles Collingwood und Douglas Edwards. Während seiner Zeit in Paris wurde er mehrmals von Präsident Charles de Gaulle zu Interviews empfangen. Durch seine Arbeit während des Krieges zählte man ihn zu den Murrow Boys.
Schlagworte
Buchstifter, Frankreich, Politik