Autor:
Verlag:
Das Neue Berlin
Jahr:
2009
Seitenzahl:
256
ISBN:
9783360019653
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
leicht schief, Leseknicke, einige Seiten wellig, Ecken und Kanten bestoßen, Papier vergibt
Schulnote 3
Schulnote 3
Artikelbeschreibung
~~~~~~ 2:1 ~~~~~~
Millionen Erwachsene der heutigen Elterngeneration haben zur DDR-Zeit die Schulbank gedrückt. Die Erinnerungen schwanken. Ist zwischen Pauschalverdammungen, instrumentalisierten Wertungen und der Vergewisserung des Einzelnen über seine durch die Schule maßgeblich geprägte Identität überhaupt eine sachliche Diskussion möglich? Ehemalige Schüler und Lehrer, Pädagogen und Soziologen halten Rückschau. Welche historischen Wurzeln nährten die Idee der polytechnischen Bildung? Wie war der Zugang zu höherer Schulbildung geregelt? Welchen gesellschaftlichen Stand hatten Lehrer? Was war der Erziehungsauftrag?
Millionen Erwachsene der heutigen Elterngeneration haben zur DDR-Zeit die Schulbank gedrückt. Die Erinnerungen schwanken. Ist zwischen Pauschalverdammungen, instrumentalisierten Wertungen und der Vergewisserung des Einzelnen über seine durch die Schule maßgeblich geprägte Identität überhaupt eine sachliche Diskussion möglich? Ehemalige Schüler und Lehrer, Pädagogen und Soziologen halten Rückschau. Welche historischen Wurzeln nährten die Idee der polytechnischen Bildung? Wie war der Zugang zu höherer Schulbildung geregelt? Welchen gesellschaftlichen Stand hatten Lehrer? Was war der Erziehungsauftrag?
Schlagworte
k.A.
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