Das Tauschticket-Forum
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****So funktioniert die Ticketrückerstattung****
Mitglied gelöscht
- Liebe "Alte Hasen", schubst doch kräftig mit, vielleicht müsst ihr dann nicht mehr ganz so oft so viel erklären!
*g*
"Ein liebes TT-Mitglied hat mal eine tolle Zusammenfassung der Fristen geschrieben.
_________
1. Ein Buch wird angefordert.
Ab dem Moment der Anforderung gilt:
e i n e Woche Zeit, Anforderung zum bestätigen (Frist 1)
2. Die Bestätigung wurde innerhalb der Frist vorgenommen.
Ab dem Moment der Anforderungs-Bestätigung gilt:
z w e i Wochen Zeit zum liefern (Frist 2)
3.a) Das Buch wurde innerhalb von 2 Wochen geliefert:
---> Du bewertest den Vorgang ( = gibst Sternchen) möglichst rasch!
3.b) Die zwei Wochen sind verstrichen,
doch Du hast das Buch N I C H T erhalten
und daher den Vorgang auch noch nicht bewertet:
---> Das System sendet der/dem Anbietenden und auch Dir eine Erinnerungsmail:
---> Du wirst aufgefordert, zu bewerten
---> oder mit der/dem Anbietenden Kontakt aufzunehmen ...
---> Die/der Anbietende wird aufgefordert, zu versenden
---> oder mit Dir Kontakt aufzunehmen ...
Ganz wichtig: Ab j e t z t läft es auf Frist 3 zu:
Ab dem Erhalt der Erinnerungsmail hast Du v i e r Wochen Zeit,
den Erhalt zu bestätigen oder Null Sterne zu vergeben. (Frist 3)
Tja, im schlimmsten Fall kommt das Buch NICHT an,
die/der Anbietende antwortet Dir nicht,
und Du willst Null Sterne vergeben:
z w e i b ö s e F a l l e n :
(A) VOR (oder nur wenige Tage nach) dem Erhalt der Erinnerungsmail
vergebene Null Sterne sind ungern gesehen:
Du bekommst dann KEIN Ticket erstattet !!
(B) NACH dem Erhalt der Erinnerungsmail musst Du PNs senden!
Vorher bereits erfolgte Kontaksaufnahmeversuche
sind dem System schnurz-egal:
Du bekommst KEIN Ticket erstattet, wenn Du nicht NACH dem Erhalt der Erinnerungsmail versucht hast, Kontakt mit der/dem Anbietenden aufzunehmen!
___________
Viel Erfolg!"
(103535 Beiträge)
(3563 Beiträge)
Die Betreiber sagen:
"Wir bitten um Verständnis, dass bei Mitgliedern mit überdurchschnittlich hohen Verlustquoten, die aufgrund sehr häufiger Erstattungs-Anfragen entstanden sind, leider keine Ticket-Erstattungen möglich sind."
(29467 Beiträge)
- Liebe "Alte Hasen", schubst doch kräftig mit, vielleicht müsst ihr dann nicht mehr ganz so oft so viel erklären!
*g*
"Ein liebes TT-Mitglied hat mal eine tolle Zusammenfassung der Fristen geschrieben.
_________
1. Ein Buch wird angefordert.
Ab dem Moment der Anforderung gilt:
e i n e Woche Zeit, Anforderung zum bestätigen (Frist 1)
2. Die Bestätigung wurde innerhalb der Frist vorgenommen.
Ab dem Moment der Anforderungs-Bestätigung gilt:
z w e i Wochen Zeit zum liefern (Frist 2)
3.a) Das Buch wurde innerhalb von 2 Wochen geliefert:
---> Du bewertest den Vorgang ( = gibst Sternchen) möglichst rasch!
3.b) Die zwei Wochen sind verstrichen,
doch Du hast das Buch N I C H T erhalten
und daher den Vorgang auch noch nicht bewertet:
---> Das System sendet der/dem Anbietenden und auch Dir eine Erinnerungsmail:
---> Du wirst aufgefordert, zu bewerten
---> oder mit der/dem Anbietenden Kontakt aufzunehmen ...
---> Die/der Anbietende wird aufgefordert, zu versenden
---> oder mit Dir Kontakt aufzunehmen ...
Ganz wichtig: Ab j e t z t läft es auf Frist 3 zu:
Ab dem Erhalt der Erinnerungsmail hast Du v i e r Wochen Zeit,
den Erhalt zu bestätigen oder Null Sterne zu vergeben. (Frist 3)
Tja, im schlimmsten Fall kommt das Buch NICHT an,
die/der Anbietende antwortet Dir nicht,
und Du willst Null Sterne vergeben:
z w e i b ö s e F a l l e n :
(A) VOR (oder nur wenige Tage nach) dem Erhalt der Erinnerungsmail
vergebene Null Sterne sind ungern gesehen:
Du bekommst dann KEIN Ticket erstattet !!
(B) NACH dem Erhalt der Erinnerungsmail musst Du PNs senden!
Vorher bereits erfolgte Kontaksaufnahmeversuche
sind dem System schnurz-egal:
Du bekommst KEIN Ticket erstattet, wenn Du nicht NACH dem Erhalt der Erinnerungsmail versucht hast, Kontakt mit der/dem Anbietenden aufzunehmen!
___________
Viel Erfolg!
Da dieses "Werk" aber schon etwas älter ist, sollte dann auch bitte immer noch der Zusatz dazu, der zwischenzeitlich ebenfalls gilt.
Die Betreiber sagen:
"Wir bitten um Verständnis, dass bei Mitgliedern mit überdurchschnittlich hohen Verlustquoten, die aufgrund sehr häufiger Erstattungs-Anfragen entstanden sind, leider keine Ticket-Erstattungen möglich sind."
Mitglied gelöscht
Ich konnte die erschöpften Seufzer einfach nicht mehr mitlesen...
*g*
Mitglied gelöscht
Mitglied gelöscht
Es gibt keine Garantie für Ticketerstattung!
Mitglied gelöscht
wie schreibt man denn "Das System" an, um ein Ticket gutgeschrieben zu bekommen für ein Buch, das man nicht erhalten hat?
Liebe Grüße
Bine
(10501 Beiträge)
Moin honeybinchen!:-)
Links unten "Kontakt" anklicken und das "Formular" ausfüllen.
Viel Erfolg!:o)
(379 Beiträge)
Auch wenn ich immer nur ( fast ) stiller Mitleser bin ;-)))) und kein alter Hase!
Mitglied gelöscht
Mitglied gelöscht
-Solange du Tickets hast, darfst du auch anfordern.
Wenn du aber noch viele Bewertungen ausstehen hast, wird das System dir vielleicht einen "Anforderungsstopp" auferlegen, dann hast du das Tauschlimit erreicht, bei "Neulingen" passiert das schneller.
Keine Angst, dabei bleiben die Tickets natürlich deine, du kannst halt nur gerade nicht anfordern.
Sobald genug Bewertungen bei dir eingegangen sind, kannst du aber weitertauschen.
Wann genau das Tauschlimit erreicht wird, kann ich dir nicht sagen, aber gib' doch mal den Begriff in die Suchmaske ein, dazu gab es hier schon ganz viele Antworten!
(18416 Beiträge)
Vielen Dank für diesen Thread, den wohl früher oder später jeder mal brauchen kann!
(99 Beiträge)
(18416 Beiträge)
Dann kannst Du mit Deinen wiedererlangten Tickets einen neuen Versuch starten. Braucht man halt Geduld dazu!
Mitglied gelöscht
Mitglied gelöscht
Mitglied gelöscht
Aber wahrscheinlich gibt's wirklich eine gewisse Toleranzgrenze, und wenn die überschritten ist, wird's kritisch.
Wenn hier irgendwo stehen würde, wie viele Verluste du prozentual gesehen haben dürftest, könntest du das ja theoretisch gnadenlos ausreizen...
-Also nicht du persönlich, sondern "du=man" *g*
(203 Beiträge)
Allerdings habe ich dazu trotzdem mal noch eine Frage.
Bei mir ist jetzt genau der Fall eingetreten, dass ich ein nagelneues Hörbuch verschickt habe, was scheinbar nicht beim Empfänger ankommt.
Was kann ich denn jetzt tun um 0 Punkten zu entgehen? Ich meine ich hab das Hörbuch doch verschickt, da kann sich ja jeder hinstellen und sagen "ätsch ist nicht angekommen", ich will meine Tickets zurück.
Und ich hab dann das Geld für das Hörbuch und das Porto rausgeworfen und kriege trotzdem 0 Punkte?
(18416 Beiträge)
Dann ist der Tausch, genau genommen, nicht zustande gekommen und dann gibt es 0-Sterne. Allerdings kann der TP ja auch noch eine Bemerkung dazuschreiben und es gibt genug nette TPs, die dann schreiben: "Schade, daß das Buch nicht ankam, aber ich glaube der TP, daß sie es wirklich losgeschickt hat."
Damit ist eine einzelne 0-Bewertung also noch kein Beinbruch.
Ansonsten kann ich nur raten, sich mit dem TP per PN zu verständigen. evtl. einen Ticketrücktausch zu vereinbaren. Da ist dann leider das Problem, daß Du sowohl das Porto als auch das Buch als auch das Ticket verloren hättest. Deswegen raten die meisten von einem Rücktausch ab.
Ich glaube, mit einer 0-Bewertung mit netter Bemerkung ist der Schaden am geringsten! Und Dein TP soll beim System den Fall schildern und um Ticketrückerstattung bitten. Manchmal werden diese Wünsche gewährt.
(18416 Beiträge)
Manchmal brauchen Sendungen einfach enorm lang!
(203 Beiträge)
Ich würde ungern eine 0Sterne Bewertung kassieren. Ich hatte den Fall schon mal, dass eine Sendung ewig lange unterwegs war (2006), da wurde vorschnell mit 0 bewertet und kurz danach kams an. Zwei 0 Punkte Bewertungen bei knapp 30 Bewertungen kommt wohl nicht so gut an, obwohl ich in beiden Fällen wirklich brav abgeschickt habe. Wird eigentlich vom System eigentlich grundsätzlich nur ein Ticket erstattet oder die gesamte Anzahl?
(18416 Beiträge)
Was sagt denn Deine TP bisher dazu?
(203 Beiträge)
(18416 Beiträge)
Was mich wundert ist, daß es sich hier nicht um eine Büchersendung handelt. Denn die normalen Sendungen kamen immer schneller an als Bücher.
An Deiner Stelle würde ich mir jetzt genau aufschreiben, wann die Frist ausläuft. Dann würde ich mir überlegen, wie Du im Fall, daß tatsächlich bis Fristende nichts angekommen ist, am besten reagierst. D.h. kannst Du mit 0 Sternen leben oder möchtest Du Deiner TP eine Ticketrückgabe anbieten?
(203 Beiträge)
Es war ein Hörbuch und somit eine Warensendung, die ich am Postschalter abgegeben habe.
Den Nachforschungsantrag habe ich mir grade durchgelesen, bei normalen Briefen erstattet die Post nichts, war ja kein Einschreiben oder sonstiges. Insofern wüßte ich nicht was ich da wie ausfüllen könnte. Ich hab ihr angeboten, dass ich die Hälfte der Tickets erstatte, so dass wir den Verlust teilen, und es nicht einer von beiden alleine ausbaden muß.
(18416 Beiträge)
Also 1. erst kurz vor Fristende bewerten und 2. keine 0-Sterne.
Hoffe, die Sache regelt sich bald! Kannst mir gerne Bescheid geben, ob es gut ausgegangen ist!
(203 Beiträge)
Mitglied gelöscht
Sind die 4 Wochen ab Bestätigung oder nach der 2 Wochen-Frist?
(18416 Beiträge)
Mitglied gelöscht
-Die 4-Wochen-Frist gilt ab der Benachrichtigung, d.h., ab Bestätigung des Tausches hat man insgesamt 6 Wochen Zeit, zu bewerten, sonst übernimmt das das System, und dann gibt es automatisch 5 Sterne.
-Wenn man die Tickets erstattet haben möchte, sollte man erst kurz vor Ablauf der 6-Wochen-Frist mit 0 Sternen bewerten, und voher natürlich Kontakt mit dem TP halten, sonst gibt es keine Tickets zurück!
-Achja, auch Warensendungen brauchen oft länger als Briefe oder Paketsendungen!
Mitglied gelöscht
Das Büchersendungen länger brauchen hab ich auch schon gemerkt, aber doch keine 4 Wochen, oder? Und dann keine Reaktion auf 4 oder 5 PNs?!
(203 Beiträge)
Lieben Dank nochmal für die Hilfe :)
(18416 Beiträge)
(33999 Beiträge)
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/forumMessage.cgi/?threadID=285823
So, aus gegebenem Anlass:
Ich hab Bücher abgeschickt, die Fristen sind abgelaufen. Ich hasse es nicht zu wissen "Ist das Buch angekommen, nicht angekommen, hat die TP keine Lust zu bewerten.."
SO GIBTS GARANTIERT ANTWORT oder ne Reaktion, in welcher Form auch immer.
Die 6-Wochen-Frist sowie eine "automatische" Bewertung des Systems sind mir schnurz, weil ich nicht sicher sein kann, dass 5,5 Wochen nach Termin nicht plötzlich ne 1-oder-Null-Sterne-Bewertung kommt "Buch nicht angekommen".
Wenn, dann will ich es wissen, und ich will es ZEITNAH wissen, nicht erst 34 Wochen später.
Daher lautet also meine Anfrage immer etwa:
"Liebe/r TP, System hat mich über Fristablauf verständigt. Ich bitte um Benachrichtigung, falls das Buch tatsächlich noch nicht angekommen ist, damit ich ggf. gleich einen Nachforschungsauftrag einleiten kann. Vielen Dank, mfG"
Das hat IMMER geklappt, ich habe IMMER ne Antwort bzw. dann umgehend die Bewertung bekommen.
Wie gesagt. 34 Wochen später irgendwelche Infos find ich dann uninteressant. Ich will GLEICH was unternehmen. In meinem Interesse, aber eben auch im Interesse meiner TP.
Wenn ich was mach, will ichs richtig machen, da gehören "korrekte Belieferung des Anforderers sowie Abwicklung bis zum zufriedenstellenden Ende" mit dazu.
(99 Beiträge)
Momentan hab ich so nen TP, der hat erst nach 5 Tagen bestätigt, heut ist dann die 14-Tage Frist abgelaufen, also wart ich jetzt schon fast 3 Wochen auf einen Artikel. Und jetzt muß ich im Extremfall nochmal 4 Wochen warten, das ist doch besch*ssen.
In der Zeit hätt ich für meine Tickets den Artikel dann eben bei jemand anderem eingetauscht.
Ich finde daß nach dem Ablauf der 14-Tagefrist zum Versenden höchstens noch eine Frist von nochmal 14 Tagen gelten sollte, und dann ist der Tausch eben gescheitert.
Mitglied gelöscht
Wenn die Fristen kürzer bemessen wären, würden wahrscheinlich extrem viele TP mit 0 Sternen bewerten und das Buch dann doch noch bekommen.
(33999 Beiträge)
Aber so ist es halt nicht. Es soll hier TP geben, die arbeiten auch noch nebenher, oder haben noch andere Hoppies als TT.
Ich denke auch, dass die Fristen, wie sie sind, ok sind.
Diese Mentalität "Ich will alles gleich und das sofort", entspricht ja ganz dem Trend unserer Zeit, ne? Alles gleich haben wollen und nix warten können. Aber das funzt eh nicht, solange die Post mit Büchersendungen nicht hinne macht...
(99 Beiträge)
Wenn ein TP mal sagt es dauert, weil er viel zun hat, is es ja ok, aber im Extremfall 7 Wochen zu warten find ich zu krass. Vor allem wenn sich der TP noch nichtmal bequemt auf Mails zu antworten.
(33999 Beiträge)
Ein paar meiner TP warten jetzt auch schon die dritte Woche auf das, was ich läääängst verschickt habe. Das Zeug sollte schon die längste Zeit angekommen sein. Ist es aber wohl nicht, wie ich zähneknirschend zur Kenntnis nehmen muss. Also bleibt leider nix anders übrig, als sich in Geduld zu üben.
7 Wochen ist allerdings krass. Aber ehe die 6-Wochen-Frist verstreicht, muss man eben entsprechend bewerten.
Dass die Tickets "so spät" erst zurück gegeben werden (wenn überhaupt), ist leider etwas, womit man hier auf TT leben muss.
(99 Beiträge)
Daß jemand mal keine Zeit hat oder es etwas dauert ist ja eigentlich kein Problem, aber sich nu seit 3 Wochen gar nicht zu melden finde ich nicht so optimal.
Ist aber wohl nicht das erste Mal wenn ich mir seine Bewertungen so anschaue.
(33999 Beiträge)
Na ich drück Däumchen, dass sich bei dir alles doch noch einrenkt!
Mitglied gelöscht
Und wenn ich sehe, dass jemand häufiger Sternenabzüge hat, gucke ich auch nach, warum (sofern es denn dabei steht), und fordere im Zweifelsfall lieber woanders an.
Ich finde, da kann man schon ganz gut sehen, ob jemand sich Mühe gibt und auch der Kontakt in Ordnung ist, und er/sie in der Regel flott verschickt.
Und wenn es dann doch mal länger dauert, muss ich nicht gleich ein flaues Gefühl im Magen haben...


