DIE TAUSCHBÖRSE

edition brand eins - Geld

Hersteller:

brand eins Medien AG

Zustand:
gebraucht
Anbieter:
(214)

Artikel angeboten seit:
26.09.2025
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gelesen, Gebrauchtspuren, innen gut erhalten, kleiner Knick, Nichtraucherhaushalt.
Artikelbeschreibung
- Und was machen wir, wenn alles bezahlt ist? -

Ein Heft über Wachstum und Wohlstand, Waren und Werte, Gleichheit und Gemeinwohl – und über den Irrglauben, Fortschritt und Innovation seien eine Frage der Mittel.

· Haben und Sein: Hans Herrmann Münchmeyer über das Verhältnis von Geld und Freiheit, das Gefühl der persönlichen sicherheit und andere Luxusgüter.
· Asche zu Asche (Anarchy in UK): Der britische Künstler Bill Drummond hat eine Million Pfund verbrannt. Wie war das?
· Was zählt: Woher kommt Geld? Was tut es? Wo macht es Probleme? Wie können wir damit umgehen? Und gibt es Alternativen?
· Zu viel des Guten: Ungleichheit - Der Statistiker Branko Milanovic differenziert zwischen lokalen und globalen Einkommensunterschieden.
· Der Lauf der Dinge: Die Pleite Argentiniens hatte nicht nur globale Folgen.
· Bewohnte Sparschweine: In Brasilien wird nicht gespart, sondern gebaut. So werden die Menschen nicht reich, bekommen aber ein Zuhause.
· China finanziert Trump. Über die komplexen Regeln der globalen Ökonomie
· Eine Welt, eine Währung und mehr Wert: Der Ökonom Bernd Lietaer schlägt eine Parallelwährung für die ganze Welt vor.
· Vom Taler der rostet, wenn er rastet: Wie dem Chiemgauer, dessen Funktion und Wirkung stellvertretend für die vielen Regionalwährungen untersucht wurde.
· Brauche ich das oder kann das weg: Was bringt der Bitcoin und andere Kryptowährungen wirklich? Sind sie die Zukunft? Oder nur die nächste Blase?
· Der Unbeugsame: Ein guter Banker: Alfred Herrhausen hat versucht die Bank zu reformieren
· "Erst wird man belächelt, dann bekämpft, schließlich imitiert": Andreas Knörzer setet für die Bank Sarazin auf nachhaltige Geldanlagen, Verstand und Anstand.
· Der Utopist: Helmut Lind ist Chef der Sparda-Bank, aber harte Zahlen interessieren ihn nicht. Er will, dass seine Firma Gutes tut. Und präsentiert eine Gemeinwohlbilanz.
· Mach dich schlau! Grundregeln mit dem Umgang mit Geld.
· Haste nix, biste nix. Wer Schulden hat, fühlt sich vor allem schuldig. Das macht alles noch schlimmer - und bringt nichts. Das Gegenteil davon ist die Schuldnerberatung.
· Taler, Taler, du musst wandern: Wie funktioniert Geldwäsche?
· Die Taschen-Wirtschaft: Ein Interview mit einer Professorin de Kriminologie über die Gründe und Untiefen der Korruption.
· Was nichts kostet, ist nichts wert: Ein Volkswirt zeigt wie man den Wert der Natur berechnet.
· "Wenn Sie ein Denkmal wollen, ... bauen Sie sich eines": Was macht mein Geld nach meinem Tod?
· Gedichte für alle! Man kann es auch verschenken, zum Beispiel 100 Millionen Dollar an die Poetry Foundation.
· ...oder man kauft sich davon Kunst. Da wird es dann kompliziert, denn der Kunstmarkt ist vor allem ein Markt der Egos.
· Grand Central Station ..., aber tüchtig drauftreten, Darling! Eine kleine Komödie über den großen Traum vom großen Geld.

Siehe auch:
kiosk.brandeins.de/products/edition-brand-eins-geld-print

192 Seiten, 359 Gramm, Neupreis 15 Euro, vom 10. Januar 2020.
Schlagworte
sybrands Geld Wirtschaft Business Währung Reichtum Stiftung Pleite Ökonomie Regionalwährung Bank € $

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

brand eins Medien AG
Tickets:
1
INWO e. V.
Tickets:
1
INWO e. V.
Tickets:
1