DIE TAUSCHBÖRSE

Informationen über PACKSTATION

Was ist PACKSTATION?

PACKSTATION ist ein zusätzlicher kostenloser Service von DHL, mit dem Sie Ihre Sendungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche an Automaten Ihrer Wahl abholen sowie mit DHL Paketmarken freigemachte Pakete, Pluspäckchen und Retourenpakete versenden können.

Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Einschreiben ein Begrüßungsset mit Ihrer persönlichen Kundenkarte, PIN, Ihre sechsstellige PostNummer, sowie weiteres Informationsmaterial.

Bitte beachten Sie, dass dieser Service grundsätzlich nur für Sendungen, die über die Deutsche Post verschickt werden, angeboten werden kann.

Welche Vorteile bietet mir PACKSTATION?

  1. Sie können Ihre Sendungen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche an der PACKSTATION abholen und versenden - unabhängig von allen Öffnungszeiten.
  2. Mit der Adressierung an eine PACKSTATION können Sie bei jeder Bestellung erneut eine für Sie ideal gelegene PACKSTATION auswählen. Zudem können Sie noch am erstmöglichen Zustelltag Ihre Sendung an der PACKSTATION abholen. Sie werden unverzüglich über die Einlieferung Ihrer Sendung an eine PACKSTATION per E-Mail und/oder SMS informiert.
  3. Wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind, eignet sich der PACKSTATION Service besonders für Sie. Adressieren Sie Ihre Sendungen an eine PACKSTATION und holen Sie die Sendung einfach auf dem Heimweg ab. So ersparen Sie sich Weg und Zeit!
  4. Die Deutsche Post stellt PACKSTATION - zusätzlich zur Hauszustellung - kostenlos zur Verfügung.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich den PACKSTATION Service nutzen?

Voraussetzung für die Teilnahme am PACKSTATION Service ist Ihre Anmeldung. Sie müssen entweder eine E-Mail Adresse oder ein Mobiltelefon besitzen, damit DHL Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigen kann, sobald eine Lieferung für Sie in einer PACKSTATION bereit liegt.

Zusätzlich müssen Sie volljährig sein und Ihr Wohnsitz muss sich in der Bundesrepublik Deutschland befinden.

In welchen Städten wird PACKSTATION angeboten?

Eine Übersicht über alle Städte sowie die genauen Standorte aller aktuell nutzbaren PACKSTATIONEN inklusive detaillierter Wegbeschreibungen finden Sie auf der Webseite von DHL.

Wie adressiere ich an meine gewünschte PACKSTATION?

Wenn Sie sich Sendungen an die PACKSTATION Ihrer Wahl schicken lassen, geben Sie einfach Ihren Vor- und Zunamen und zusätzlich - daneben oder unter Ihrem Vor- und Zunamen - Ihre PostNummer an. (Diese erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.) Verwenden Sie anstatt des Straßennamens "PACKSTATION" und anstatt der Hausnummer die entsprechende PACKSTATION Nummer (siehe Abbildung). Die Postleitzahl und den Ort der gewünschten PACKSTATION finden Sie wie alle anderen Angaben auch in Ihrem zugesendeten Stadtplan.

Bis wann muss ich meine Sendungen an der PACKSTATION abgeholt haben?

Ähnlich wie in Filialen kann Ihre Sendung nur eine begrenzte Zeit zur Abholung gelagert werden. In der PACKSTATION wird die Lieferung bis zu neun Kalendertage für Sie aufbewahrt. Unmittelbar nach der Einstellung Ihrer Sendung an die PACKSTATION werden Sie per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt. 48 Stunden danach werden Sie an Ihre Sendung erinnert und zwei Tage vor Ablauf der Sendungslagerfrist in der PACKSTATION erhalten Sie erneut eine Erinnerung.

Sendung verfolgen per Internet oder Telefon

Sie haben die Möglichkeit nachzuschauen, wo sich Ihre Sendung nach dem Versand befindet. Dies ist entweder online oder telefonisch unter 0228 / 4333112 (Ortstarif) möglich. Bitte halten Sie Ihre PostNummer, Ihr Internet-Passwort sowie Ihren Einlieferungsbeleg bereit.

Kundenservice

Sollte der Automat einmal nicht funktionieren, können Sie durch eine Taste im Bedienfeld sofort kostenlos Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen, der Ihnen täglich von 7-20 Uhr zur Verfügung steht (oder auch telefonisch unter 0228 / 4333112 zum Ortstarif). Wenn Sie allgemein Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns auch einfach unter info@packstation.de schriftlich kontaktieren.