Autor:
Verlag:
Deutscher Apotheker Verlag
Jahr:
2001
Seitenzahl:
382
ISBN:
9783769228571
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Kurzbeschreibung
Marketingorientierte Apothekenführung
Seit dem In-Kraft-Treten des Gesundheitsstrukturgesetzes 1993 als gesundheitspolitische Maßnahme tangieren deren Auswirkungen auch die
wirtschaftliche Situation vieler Öffentlicher Apotheken nachhaltig.
Die Apotheken sind zunehmend gezwungen, durch strategische Maßnahmen der Unternehmensführung diese Auswirkungen zu kompensieren. Hierzu bedarf es unter anderem einer Neuorientierung im Hinblick auf die Apothekenkunden, die aufgrund des restriktiveren Verordnungsverhaltens der Ärzteschaft ihren Bedarf durch Einkäufe im Bereich der Selbstmedikation befriedigen wollen oder müssen.
Um das Unternehmen Apotheke langfristig betriebswirtschaftlich abzusichern, müssen somit die Apotheken aktiv die Methoden des Marketing zur Kundengewinnung, Kundenbindung sowie zur positiven Abgrenzung vom Wettbewerb einsetzen.
Das Buch ist den Apothekerinnen und Apothekern gewidmet, die den Blick über den "Pharmazeutischen Tellerrand" in die potentiellen Facetten des A potheken-Marketing riskieren wollen.
Marketingorientierte Apothekenführung
Seit dem In-Kraft-Treten des Gesundheitsstrukturgesetzes 1993 als gesundheitspolitische Maßnahme tangieren deren Auswirkungen auch die
wirtschaftliche Situation vieler Öffentlicher Apotheken nachhaltig.
Die Apotheken sind zunehmend gezwungen, durch strategische Maßnahmen der Unternehmensführung diese Auswirkungen zu kompensieren. Hierzu bedarf es unter anderem einer Neuorientierung im Hinblick auf die Apothekenkunden, die aufgrund des restriktiveren Verordnungsverhaltens der Ärzteschaft ihren Bedarf durch Einkäufe im Bereich der Selbstmedikation befriedigen wollen oder müssen.
Um das Unternehmen Apotheke langfristig betriebswirtschaftlich abzusichern, müssen somit die Apotheken aktiv die Methoden des Marketing zur Kundengewinnung, Kundenbindung sowie zur positiven Abgrenzung vom Wettbewerb einsetzen.
Das Buch ist den Apothekerinnen und Apothekern gewidmet, die den Blick über den "Pharmazeutischen Tellerrand" in die potentiellen Facetten des A potheken-Marketing riskieren wollen.
Schlagworte
Apotheken-Marketing als betriebswirtschaftlicher Lösungsansatz Kurt Neudecker
Kategorie
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Alexander Schenk, Oliver Ploss, Uwe Gröber
Tickets:
5