Bilder sind Schüsse ins Gehirn. - Das Bild in der Werbefotografie der 90er Jahre.
Autor:
Verlag:
Ludwig
Jahr:
2003
Seitenzahl:
248
ISBN:
9783933598738
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
Ecken und Kanten bestoßen
Eselohr am Cover
Leserillen im Rücken
Schnitt nachgedunkelt und angeschmutzt
4066r
ho68
Eselohr am Cover
Leserillen im Rücken
Schnitt nachgedunkelt und angeschmutzt
4066r
ho68
Artikelbeschreibung
Ein Plädoyer für die Erweiterung der Gegenstandsfelder in der Kunstgeschichte. Es geht um die Thematisierung der Veränderung und Ergänzung des Blicks, in diesem Fall der visuellen Alltagskultur der Werbefotografie. Hier wird die Tragfähigkeit und Begrenzung der traditionellen Methoden anhand von zeitgenössischen Werbekampagnen evaluiert und die Kunstgeschichte als eine erweiterte Bildwissenschaft verstanden, die auf die Herausforderungen der neuen Bildtechniken reagiert. Das vorliegende Buch zeigt auf, dass es keine festgesetzte, absolute Bedeutung des Bildes gibt. Bilder sind visuelle Metaphern, deren Sinn erst vom Betrachter konstruiert wird. Aufgrund ihrer Biographie als Kunsthistorikerin, Marketingwirtin und Artdirektorin bietet die Autorin eine 'explosive' und interessante Mischung.
Schlagworte
sumsemann ho68
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Aigner, C. / Holsten / Ries / u. a.
Tickets:
5