DIE TAUSCHBÖRSE

Caretta Caretta

Autor:

Paulus Hochgatterer

Verlag:
Hörverlag (Flashpoint)
Jahr:
2001
ISBN/EAN:
9783895841019
Medium:
MC
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(403)

Artikel angeboten seit:
01.01.2008
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Sehr gut erhalten. Auf Wunsch eine mp3-Version des Hörbuchs mit dazu.
Artikelbeschreibung
Dominik Bach wohnt in Wien, schluckt ab und an ein paar E-s und weiß alles über Fußball. So weit, so normal.
Dominik Bach ist kein gewöhnlicher Teenager. Er wohnt in einer Wohngruppe für Schwererziehbare, die in der Notaufnahme des nächsten Spitals bekannt sind wegen Drogen und Prügeleien. Trotzdem ist der 15jährige, wie zu erwarten wäre, kein Rebell gegen die Erwachsenen. Nein, er nützt sie aus. Er läßt sich von ihnen für allerlei Dienste bezahlen, auch körperliche.
Zu seinen Stammkunden gehört eine reiche Matrone, aber mit der Kundschaft nimmt er es nicht so genau. Auch der Truck-Fahrer, der ihn ein Stück mitnimmt, zahlt gut, ebenso der Kontrolleur, der ihn beim Schwarzfahren erwischt. Geld ist Geld.

Eines Tages ruft ihn ein Ex-Kunde, inzwischen todkrank, ins Hospital. Er will noch einmal in die Sonne fahren, und Dominik soll mit. Das läßt der sich nicht zweimal sagen und weiß auch gleich, wen er mitnehmen will: die Neue aus der WG, die ein wunderbares Schildkrötenbuch besitzt. Also befahren sie mit einem Segelboot das türkische Mittelmeer, Caretta caretta, der Karettschildkröte auf der Spur, im Gepäck eine Riesenvorrat an Schmerzmitteln für den Kranken und für Dominik ein Stück Wahrheit über sein Leben.

Ein skurriles Buch hat der Österreicher Paulus Hochgatterer da geschrieben. Wie sein zuletzt erschienenes Werk Wildwasser ist Caretta Caretta viel eher eine Erzählung als ein Roman, eine Mischung aus existenzieller Fabel wie Robert Pirsigs Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten und Pubertätsverarbeitung à la Benjamin Lebert aus der Sicht eines cleveren Halbwüchsigen. Allerdings merkt man dem Buch deutlich an, daß hier ein professioneller Kinderpsychiater am Werk ist. --Nikolaus Stemmer
Schlagworte
brzlbrmpf hörbuch audiobook jugend erziehung psychologie pädagogik lebenserfahrung teenager

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren