DIE TAUSCHBÖRSE

Die Straße nach Isfahan

Verlag:
Droemer Knaur
Jahr:
1994
Seitenzahl:
544
ISBN:
9783426630143
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(686)

Artikel angeboten seit:
08.04.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
noch ok, durch mehrfaches Lesen Gebrauchsspuren
Artikelbeschreibung
Ein Buch ähnlich wie Der Medicus!

Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Gnädigen

Ich, Abu Ubaid al-Djuzdjani, ich offenbare dir diese Worte.

Sie wurden mir anvertraut von jenem, der während fünfundzwanzig Jahren mein Meister, mein Freund, mein Blick war: Abu Ali ibn Sina, Avicenna für die Leute des Abendlandes, Fürst der Ärzte, dessen Weisheit und dessen Wissen alle Menschen geblendet haben, seien es nun Kalifen oder Wesire gewesen, Prinzen, Bettler, Kriegsherren oder Poeten. Von Samarkand bis Schiras, von den Pforten der Runden Stadt bis zu denen der zweiundsiebzig Völker, von der Erhabenheit der Paläste bis zu den einfachen Weilern von Tabaristan hallt noch immer die Größe seines Namens.

Ich liebte ihn, wie man das Glück und die Gerechtigkeit liebt, wie man, so müßte ich dir gestehen, die unmöglichen Liebschaften liebt. Wenn du dies, was hier folgt, liest, wirst du wissen, welche Art von Mensch er war. Du wirst dich meiner Denkart anschließen. Allah möge dich auf deinem Gang begleiten. Ich überlasse dich heute meinem Meister.

Folge ihm ohne Furcht. Behalte deine Hand in der seinen, und vor allem verlasse ihn nie. Er wird dich fortführen auf die Wege Persiens, entlang der Karawanenstationen, ans äußerste Ende der großen Oasen von Sogdiana, bis zu den Grenzgebieten Turkestans.
Schlagworte
Medicus Arabien Mittlerer Osten Historisch Geschichte Arzt Medizin Abenteuer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Stephen Lawhead
Tickets:
1
Peter Orontes
Tickets:
3
Diana Norman
Tickets:
1