DIE TAUSCHBÖRSE

Dummdeutsch. Ein Wörterbuch.

Verlag:
Reclam, Ditzingen
Jahr:
1993
Seitenzahl:
294
ISBN:
9783150088654
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
19.11.2017
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Kanten und Ecken bestoßen, Gebrauchsknicke, Schnitt fleckig/staubfleckig.
Artikelbeschreibung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 2:1 Angebot ~~~~~~~~~~~ Rezension aus Amazon: 5,0 von 5 Sternen"Dummdeutsch hat mitunter auch was Schönes"
VonEin Kundeam 27. Juli 1999
Format: Taschenbuch
Dieses Buch ist unglaublich komisch. Erstmals 1985 ist es erschienen, und es sollte jedem Schreiberling in die Hand gedrückt werden, bevor man ihn auf eine Tastatur losläßt, und jedem Redner, bevor das Mikrophon angeschaltet wird. Inzwischen liegt die Ausgabe von 1993 vor, noch um reichlich Material der bis dahin vergangenen Jahre erweitert und wohl doch nur besser geworden. Eckhard Henscheid und seiner Mitarbeiter Carl Lierow und Elsemarie Maletzke haben ganze Arbeit geleistet und den dummschwätzigen Gebrauch des Deutschen nicht nur im Alltagsleben beobachtet, sondern im öffentlichen Leben gleich noch dokumentiert. So finden sich zwischen "abbauen" und "zynisch" zahlreiche Belege dafür, daß auch professionelle Sprecher und Schreiber ihr Handwerk zum Sprachmißbrauch verwenden, weswegen... siehe oben. Zwischen A und Z liegen "Nudel-Up", "Emanzentrip", und die "Verzweiflungsspirale"; vor allem die dummdeutschen Anteile der alternativen Selbsterfahrungs-Szene werden kräftig aufs Korn genommen und es wird enttarnt, wie man sich sprachlich vergreifen kann, wenn man sich gerne mal "einbringen" will. Zum Beispiel bei der "Trauerarbeit". Wahlweise gibt es auch "Wut und Trauer", da muß ich einen Molli werfen, Du. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Schlagworte
1fairy1, Wörterbücher, Satire, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kommunikation

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Wilfried Klute (Hrsg. )
Tickets:
1
Hadumod Bußmann
Tickets:
3