DIE TAUSCHBÖRSE

Ich schenk dir Monte Carlo

Autor:
Verlag:
Herrnberger München
Seitenzahl:
453
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(43)

Artikel angeboten seit:
25.06.2012
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Schutzumschlag eingerissen, Namernsstempel 2. Seite überklebtBuchrücken schräg, Schnittkanten ergraut und 3 kleine Flecken
Artikelbeschreibung
Zweite Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Vor dem glanzvollen Hintergrund aristokratischer Treffpunkte und großbürgerlichen europäischen Gesellschaftslebens spielt sich ein Märchen ab, das auf Tatsachen beruht, die den Stoff zum vorliegenden Roman bilden:

Die Tochter eines Flickschusters, Marie Hensel, kommt als Fünfzehnjährige in das Haus des berühmten Francois Blanc. Er gilt als der »große Zauberer«, der durch Gründung der Homburger Spielbank aus einer verschlafenen Kleinstadt einen vielbesuchten Bade- und Spielplatz der Adeligen und der Reichen ganz Europas gemacht hat. Dem bei all seinen Erfolgen einsamen Mann bringt Marie ein spätes Glück. Sie wird zuerst die Geliebte des um eine Generation Älteren und später seine Frau. Der preußische Staat läßt nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 die Homburger Spielbank schließen. Der Glanz des Bades erlischt. Das Ehepaar Blanc wurde jedoch davon nicht direkt getroffen. Francois und Marie hatten inzwischen die Spielbank von Monte Carlo als neuen, noch märchenhafteren Treff der Gesellschaft geschaffen. Marie, die Tochter eines Schusters, begrüßt und empfängt erneut Monarchen, Fürsten und Berühmtheiten der Zeit; sie wird zur ungekrönten Königin von Monte Carlo.

Über den Autor:

Rolf Palm wurde 1932 geboren. Er war zunächst Polizeireporter. Dann fand er viel Beachtung mit Berichten aus Algerien, aus dem Kampfgebiet Vietnams und aus Albanien. Aufsehen erregte Palm mit seinem 1973 erschienenen Buch »Nijinsky -- Das Pferd des Jahrhunderts«.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Isabel Bogdan
Tickets:
1
Bruno Preisendörfer
Tickets:
1