DIE TAUSCHBÖRSE
Autor:
Verlag:
Militärverlag
Jahr:
1985
Seitenzahl:
218
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(711)

Artikel angeboten seit:
09.06.2013
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gut, Seiten sind nachgedunkelt
Artikelbeschreibung
Frühjahr 1975: Panik erfaßt die Mächtigen und die Reichen in Saigon, weil im Zentralen Hochland die Befreiungskräfte mit Artillerie und Panzern vorrücken. Nach wenigen Tagen fällt Buon Me Thout, die entscheidende strategische Bastion im Hochland; kurz hintereinander fallen Huê und Da Nang.
Saigoner Truppen fluten desorganisiert südwärts, Richtung Metropole des südvietnamesischen Staates. Hier, im Zentrum des immer noch von den Amerikanern ausgehaltenen Regimes, dessen Verkommenheit alle Rekorde bricht, beginnt die Stunde der Wahrheit. Nach der Parole "Rette sich, wer kann" packen die Millionäre und ihr Anhang die Koffer, verbrennen die CIA-Leute ihre Geheimakten, fliehen Generale ebenso wie Bankiers und Animiermädchen - ein korruptes System bricht zusammen.
In diesen Stunden tauchen aus dem Untergrund mutige Frauen und Männer auf, junge Leute werden zu Helden, andere sterben vor der nahen Befreiung in Gefängnissen. Der Autor hat die letzte Etappe dieses Kampfes in packenden Bildern gestaltet, wobei er sich an die von ihm ermittelten Fakten und dokumentarischen Tatsachen hielt, die Aufschluß über die Hintergründe des Geschehens geben. Ein spannendes Dokument über den Sieg eines Volkes nach jahrzehntelangem Kolonialkrieg.

"Spannend wie ein Roman, informativ wie ein Geschichtsbuch, aber interessanter als beide zusammen - das sind Harry Thürks militärhistorische Dokumentationen. "Saigon" macht da erfreulicherweise keine Ausnahme. Auch hier erzählt der Autor in detaillierter, spannender Art gut recherchierte Fakten und lässt den Leser Teil dieser faszinierenden Geschichte werden - einer Geschichte von Macht, Ausbeutung und Lügen, aber auch einer Geschichte von Idealen, Widerstand gegen die Unterdrückung und Kampf für die Gerechtigkeit.", Hanjo Hamann (Autor dieser Seite), 27.12.2002
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren