DIE TAUSCHBÖRSE

Übergebt sie den Flammen!

Verlag:
Arena
Jahr:
1996
Seitenzahl:
272
ISBN:
9783401025605
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(510)

Artikel angeboten seit:
22.01.2011
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Ungelesen, also Top erhalten, kann leichte Lagerspuren haben - ein tolles Buch (auch für Jugendliche geeignet)
Artikelbeschreibung
Röhrigs nur 300 Seiten umfassender und dazu in großen Lettern gedruckter historischer Roman ist schnell gelesen.
Er erzählt von den stürmischen Reformationsjahren zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Begebenheiten der damaligen Zeit werden von Röhrig interessant beschrieben. Zum Beispeil erzählt er von den Gepflogenheiten auf einer Fähre: "Während einer Überfahrt wurde nicht geflucht, nicht gestritten, ein Missetäter durfte auf der Fähre nicht verhaftet werden, und nach dem Anlegen erhielt er einen Vorsprung vor seinen Verfolgern." Aus heutiger Sicht echt irre, oder?
Viele andere Dinge benennt er mit authentischen Begriffen, beschreibt sie aber nicht. Ich bin regelrecht abgetaucht in die Zeit vor 500 Jahren.
Sein Hauptakteur Johann Klopreis, anfänglich ein Student der Theologie durchlebt die Entwicklungsprozesse und geistigen Wandlungen bis hin zum Religionsfanatiker in einer christlichen Sekte mit der Utopie eines "Gottesstaates" auf Erden. Seine Frau Wendel zeigt ungeheuere Stärke in allen Lebenslagen und beeindruckt durch ihre tapferen Handlungen.
Schlagworte
Kinderbuch, Roman, Geschichte, Reformation, Jugendbuch

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Guido Dieckmann
Tickets:
1
Charlotte Roth
Tickets:
3