DIE TAUSCHBÖRSE

Wir sind "fundamentalistische Islamisten" in Deutschland - Eine andere Perspektive

Verlag:
Betzel
Jahr:
2003
Seitenzahl:
301
ISBN:
9783932069963
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(196)

Artikel angeboten seit:
16.08.2011
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Pressestimmen
Das Magazin "Der Spiegel" meint zum Autor: Zitat: "...wenn...der Delmenhorster Dr. Y. Özoguz nicht ein einflussreicher Mann wäre. Denn sein Internetauftritt ist nicht irgendeine kleine Webseite: Vielmehr betreibt er.... unter www.muslim-markt.de das wohl größte deutschsprachige Internetportal für Muslime..."
Kurzbeschreibung
Klappentext Die Autoren Dr. Y. Özoguz und Dr. G. Özoguz sind beide deutsche Staatsbürger und praktizierende Muslime. Sie nehmen das im Deutsche Grundgesetz verankerte und garantierte Recht auf Ausübung der Religionsfreiheit für sich in Anspruch ohne andere Mitbürger in ihren Rechten behindern oder einschränken zu wollen. Nachdem in den Medien genügend selbstgestylte "Islamexperten" zu Wort gekommen sind, schildern die Autoren in diesem Buch zum ersten Mal aus ihrer muslimischen Sicht das Leben in Deutschland, ihre persönlichen Erlebnisse, Wünsche und Hoffnungen.

Wollen Sie wissen, wie es wirklich bestellt ist mit den "Isten" vom Extremisten, Terroristen, Fundamentalisten zum Islamisten und USlamisten, vom Gotteskrieger, Dschihadisten, Mudschahedin und Freiheitskämpfer bis zum Christisten, der Partei Allahs "Hizb Allah"/Hisbollah/Hizbullah und der Hamas?

Kennen Sie schon die zu Unrecht viel zu wenig berühmte Schrift von Ali zum islamischen Umgang mit Christen, aufbewahrt als pergamentene Schriftrolle im Tschehel-Sotuun-Palast in Isfahan? Dieser Ali war immerhin der Schwiegersohn des Propheten Mohammeds - der allmächtige GOtt sei ihrer Seele gnädig! - und von Sunniten und Schiiten anerkannter rechtgeleiteter Vierter Kalif. Kleiner Auszug gefällig? Aber bitteschön:

"Man muß die Christen unter die Fittiche der Barmherzigkeit und Zuneigung nehmen und die Übel von ihnen und von überall da, wo sie sind, vertreiben. (Sie) haben das Recht, die Kosten ihrer Gotteshäuser, die Renovierungen ihrer Klöster sowie Einsiedeleien und das, was ihre Überzeugungen und ihre Religion erfordern, sicherzustellen; und die Pflicht der Muslime ist es, ihr Leben und ihren Besitz zu schützen und ihnen behilflich zu sein." (weiter im Buch)

Aus ihrer "Karriere" als vom Verfassungsschutz, der Polizei, Islamexperten, Politikern, Kirchenfürsten, Journalisten und Medien verfolgte "fundamentalistische" deutsche Islamisten berichten die Gebrüder Özoguz und können damit nicht nur den Karl-May-Islamkenner mehr als überraschen, sondern auch viel Hintergründiges und handfestes Wissen um die Wirklichkeit des Islams unter uns zum Besten geben.

In offenherziger und am interkulturellen und interreligiösen (wo sind eigentlich für letzteres die gläubigen Partner in unserer aufgeklärten Welt?) Dialog interessierter und aktiv mitwirkender Manier gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihre Lebensumstände:

- die Geschichte ihrer Hinwendung zur Schia und dem schiitischen Imam Khamene'i aus dem fast ganz normalen Leben zwischen Surfen, Studieren und Bibelstundenbesuch,
- wie rekordverdächtig sie zu ihren (einzigen!) Ehefrauen fanden und
- vieles "Alltägliches" - das freilich unsereinem mehr als einmal die Sinne rauben würde.

Die öffentlichen Hetzjagden wegen etwas Ironie, Kritik, gelebter Religiosität und Ehrlichkeit am "falschen Platz" bzw. tabugeschützter Zone bis zum Beinahe-Berufsverbot - als Islamist muß man vor allem einstecken können. Kränkungen und Verächtlichmachung inklusive.

Doch auch viel Amüsantes zur Erklärung "fremder" Sitten und Gebräuche findet sich als eingestreute Humorperlen:

- Erlebnisse rund um das respektgestützte Händeschüttelverbot gegenüber fremden Frauen,
- islamisches Bartwachstum,
- die deutsche "Alkoholkultur",
- unsere Kopftuchangst und "Schlipsträgerei",
- besondere Reinigungsrituale an besonderen Orten oder
- was es mit dem Beschnüffeltwerden von Hunden für Muslime auf sich hat....
Schlagworte
Wir sind "fundamentalistische Islamisten" in Deutschland Eine andere Perspektive Yavuz Özoguz Gürhan