DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Hält jemand Katzen mit Freigang an einer Straße?

« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
 
Beitrag
erstellt am
kasha123

kasha123

(10312 Beiträge)

Der Wunsch nach einer neuen Katze kommt auf....
Garten, Haus, alles da....aber leider auch die Straße quasi vor dem Grundstück an einer Seite.
Wie kommen Katze/Katzen und wir zusammen, dass alle zufrieden leben können?
13.06.2016 12:24:07
vecha

vecha

(63348 Beiträge)

Ich wohne zwar nicht an einer Hauptverkehrsstraße, aber Straßen gibt's halt auch.
Meine 2 Kater waren 4 Wochen im Haus gehalten bevor sie raus durften, damit klar war wo zu Hause ist. Ab da Freigang (mit katzenklappe).
Der eine stromert seitdem herum und der andere hat nach ner Woche entschieden, dass ihm der garten reicht.
Natürlich besteht immer die Gefahr, dass der Kater mal nicht aufpasst u überfahren wird. Deswegen würde ich ihn aber niemals einsperren (wie meine Nachbarn). Das wäre tragisch, aber bis dahin war er glücklich. Wenn man sich da vorher völlig drüber klar ist, dass es passieren kann, kann man damit auch umgehen ohne immer in Sorge zu sein
13.06.2016 12:43:30
kasha123

kasha123

(10312 Beiträge)

Das ist ja auch meine Sicht - aber div. Tierschützer haben mich deswegen schon in der Luft zerrissen.....
Es ist aber leider eine Hauptverkehrsstraße :(
Ich überlege jetzt hin und her....wie machbar.
Fenster sichern usw. kenne ich ja noch aus der Mietwohnung.
Aber ich kann ja ein Rausschlüpfen gar nicht wirklich verhindern auf Dauer.
13.06.2016 12:51:30
Fortuna

Fortuna

(3636 Beiträge)

Unser Garten grenzt an einer Seite an eine viel befahrene Landstraße. Wir hatten insgesamt 4 Katzen. Nun keine mehr, der letzte wurde letzten September angefahren. Er war der Einzige, der es bis nach Hause geschafft hatte, er starb dann leider in den Armen meiner Tochter. Seither streike ich wenn es um die Frage geht ob eine neue Katze ins Haus kommt. Irgendeiner lässt immer eine Tür offen, eine Wohnungskatze wäre bei uns undenkbar.

Vorher im Wohngebiet war die Straße kein Problem.
13.06.2016 12:54:07
kasha123

kasha123

(10312 Beiträge)

Daher ja auch meine Überlegungen, wie man die Katzen IM Haus halten kann, wenn Garten vorhanden ist......
Ich überlege schon länger.
13.06.2016 12:55:19
vecha

vecha

(63348 Beiträge)

Es ist auch sicher nicht optimal, aber wo ist es das heutzutage noch? Kann nicht jeder ein Haus frei im Feld stehend ohne jeglichen Verkehr haben.
Mal aus Sicht der Katze ist die Alternative im Tierheim in einem 1x1 m großen Käfig in ner 3 stockigen "Batterie" auch nicht super oder?
Sie zwingend drinnen halten wird wie du selbst sagst nicht gut klappen, zudem "entwischt" sie dann auch nicht besonders vorsichtig u rennt erstmal nur um raus zu kommen. Dann lieber Freigang gewähren ohne Stress.
13.06.2016 13:00:44
vecha

vecha

(63348 Beiträge)

Du kannst natürlich deinen garten auch ausbruchssicher machen. Entweder Zäune stellen die oben nach innen abknicken, da kommt sie dann nicht rüber, oder unten rum Weidezaunband mit leichtem Strom ziehen, da gehen die dann auch nicht drüber. Ist für Kinder nur wohl auch nicht so geeignet...
13.06.2016 13:02:34
stips

stips

(34105 Beiträge)

Wir haben das Glück, dass unser Kater Angst vor Autos hat (kluge Katze!). Daher vermute ich mal, dass er nicht auf die Straße geht, sondern die Wiese vor dem Haus als Revier ansieht. Wir haben es damals so gemacht, dass ich beim ersten Mal mit ihm rausgegangen bin, um die Wiese zu erkunden. Als er Richtung Straße lief, hab ich ihn angefaucht, um ihm zu zeigen, dass es da nicht so toll ist, als er in die andere Richtung lief, hab ich ihn gelobt. Ist natürlich keine 100% Sicherheit, aber mehr konnte ich nicht tun. Er geht jetzt seit 7 Jahren raus (meistens aber nur nachts, da er nicht nur vor Autos, sondern auch vor Menschen Angst hat) und bisher ist alles gutgegangen.
Es ist keine Hauptverkehrsstraße, aber eben auch keine reine Wohnstraße - es gibt einiges an Durchgangsverkehr (wobei der nachts natürlich auch nochmal deutlich weniger ist).


Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft. Aber ich würde eine Katze nicht in der Wohnung halten - wobei das vermutlich auch vom Charakter der Katze abhängen kann. Unser Kater war das erste Jahr ein reiner Wohnungskater (damals wohnten wir im Dachgeschoß) und hat immer sehr deutlich gemacht, dass er raus will. Er hat dann übers Dach Ausflüge in die Nachbarwohnungen gemacht oder lag in der Dachrinne, um die Aussicht zu genießen *lach*
Seit wir umgezogen sind und er Freigang hat, ist er viel ausgeglichener.
13.06.2016 13:29:40
karenmacleod

karenmacleod

(10107 Beiträge)

wir wohnen zwar an einer Nebenstraße, aber alle Katzen bekommen beim ersten Ausflug eine "Belehrung"... und JA, sie verstehen, was man ihnen erklärt... =0)
13.06.2016 17:16:55
mondlicht

mondlicht

(1171 Beiträge)

Ich habe auch an einer zeitweise viel befahrenen Straße gewohnt und meine 2 Katzen durften nach der üblichen Eingewöhnungszeit raus.
Als Erklärungshilfe hat in der ersten Zeit mein Fauchen und eine Wasserpistole geholfen.
Die Katze ist nie Richtung Straße gegangen, der Kater schon mal, aber er hat immer gut aufgepasst.
13.06.2016 18:02:43
« Start   « zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   weiter »   Ende »
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100