Das Tauschticket-Forum
Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.
Suche im Forum
Rücktausch
Beitrag
erstellt am
Mitglied gelöscht
Hallo,
wie funktioniert ein Rücktausch? Ich habe einen Kinder-Anorack für 3 TT erworben.
Er hat auf der Vorderseite (!) einen deutlichen Fleck, der nicht erwähnt wurde.
Abgesehen davon ist die Jacke insgesamt recht deutlich getragen und höchstens 2 TT wert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!
Schöne Grüße, Omelella
wie funktioniert ein Rücktausch? Ich habe einen Kinder-Anorack für 3 TT erworben.
Er hat auf der Vorderseite (!) einen deutlichen Fleck, der nicht erwähnt wurde.
Abgesehen davon ist die Jacke insgesamt recht deutlich getragen und höchstens 2 TT wert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!
Schöne Grüße, Omelella
07.09.2015 18:07:48
(4490 Beiträge)
Hast du die Tauschpartnerin schon angeschrieben?
Wenn sie einverstanden ist dir ein Ticket zu erlassen, stellt sie ein Luft Ticket ( z.B. reserviert für... ) für dich ein und du forderst an, die 0,49 Euro Tauschgebühr sind dann jedoch von dir zu tragen .
Wenn sie einverstanden ist dir ein Ticket zu erlassen, stellt sie ein Luft Ticket ( z.B. reserviert für... ) für dich ein und du forderst an, die 0,49 Euro Tauschgebühr sind dann jedoch von dir zu tragen .
07.09.2015 20:47:43
(1543 Beiträge)
ups ups.
dimajon, genau umgekehrt.
Omelella stellt ein Luftticket ein und die frühere Anorak-Besitzerin fordert dieses ab.
dimajon, genau umgekehrt.
Omelella stellt ein Luftticket ein und die frühere Anorak-Besitzerin fordert dieses ab.
07.09.2015 21:25:05
(29467 Beiträge)
Erstmal herzlich willkommen im Forum, Omelella.
Offiziell gibt es hier keinen Rücktausch.
Wichtig ist immer, dass du als erstes die Anbieterin kontaktierst. Wenn sie mit einem Rücktausch einverstanden ist, stellst du ein Angebot ein mit dem Titel "Reserviert für (Name)". Selbstverständlich mit der Ticketanzahl, die du ausgegeben hast. Deine TP fordert an und du schickst die Jacke zurück. Ihr beide bewertet euch gegenseitig mit 5 Sternen.
Dimajons Vorschlag bezüglich Nachlass geht eigentlich so:
Du einigst dich mit deiner TP auf einen Ticketnachlass und hoffst, dass der Fleck raus geht. Auch in diesem Fall stellst du ein Angebot mit dem Titel "Reserviert für ..." ein. Dieses Mal mit der Anzahl der Tickets, die dir erstattet werden. Deine TP fordert dieses Angebot an, du behälst die Jacke und ihr bewertet euch gegenseitig mit 5 Sternen.
Das allerdings, was hier offiziell vorgesehen ist, ist eine ehrliche Bewertung. Also: Sterne abziehen und begründen.
Offiziell gibt es hier keinen Rücktausch.
Wichtig ist immer, dass du als erstes die Anbieterin kontaktierst. Wenn sie mit einem Rücktausch einverstanden ist, stellst du ein Angebot ein mit dem Titel "Reserviert für (Name)". Selbstverständlich mit der Ticketanzahl, die du ausgegeben hast. Deine TP fordert an und du schickst die Jacke zurück. Ihr beide bewertet euch gegenseitig mit 5 Sternen.
Dimajons Vorschlag bezüglich Nachlass geht eigentlich so:
Du einigst dich mit deiner TP auf einen Ticketnachlass und hoffst, dass der Fleck raus geht. Auch in diesem Fall stellst du ein Angebot mit dem Titel "Reserviert für ..." ein. Dieses Mal mit der Anzahl der Tickets, die dir erstattet werden. Deine TP fordert dieses Angebot an, du behälst die Jacke und ihr bewertet euch gegenseitig mit 5 Sternen.
Das allerdings, was hier offiziell vorgesehen ist, ist eine ehrliche Bewertung. Also: Sterne abziehen und begründen.
08.09.2015 00:11:45
(4490 Beiträge)
Ja sorry, ihr habt recht, mein Tipp war ja nun wirklich völlig verdreht. *rotwerd*
09.09.2015 11:24:26
(677 Beiträge)
Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Rücktausch.
Die offizielle Variante habe ich gelesen, danke, Buecherfresserin.
Ich hatte eine Tunika ertauscht, die TP hatte wohl die Flecken direkt am Ausschnitt übersehen und hat mir nun einen Rücktausch angeboten. Meine Frage nun, was ist mit dem Porto? Wenn ich sonst zwei Tickets bekomme, da ist ja dann klar, dass das meine Sache ist - aber in diesem Fall auch? Was meint Ihr?
Danke schon mal!
VG - Sophia.
ich habe auch eine Frage zum Rücktausch.
Die offizielle Variante habe ich gelesen, danke, Buecherfresserin.
Ich hatte eine Tunika ertauscht, die TP hatte wohl die Flecken direkt am Ausschnitt übersehen und hat mir nun einen Rücktausch angeboten. Meine Frage nun, was ist mit dem Porto? Wenn ich sonst zwei Tickets bekomme, da ist ja dann klar, dass das meine Sache ist - aber in diesem Fall auch? Was meint Ihr?
Danke schon mal!
VG - Sophia.
18.09.2015 11:44:03
(19664 Beiträge)
Ein Rücktausch ist eigentlich ein ganz normaler Tausch, nur in umgekehrter Richtung als vorher, d.h. der der verschickt zahlt das Porto. Ein gegenseitiges Entgegenkommen, der andere gibt die Tickets zurück, du hast dafür die Portokosten, aber deine Tickets wieder.
Und beide bewerten sich gut. Schließlich hat man sich geeinigt, da würgt man nicht nachträglich noch eins rein. Ansonsten sollte man den Rücktausch lassen, wenn man schlecht bewerten will. (ganz allgemein jetzt, nicht auf deinen Fall bezogen)
Und beide bewerten sich gut. Schließlich hat man sich geeinigt, da würgt man nicht nachträglich noch eins rein. Ansonsten sollte man den Rücktausch lassen, wenn man schlecht bewerten will. (ganz allgemein jetzt, nicht auf deinen Fall bezogen)
18.09.2015 12:17:52
(677 Beiträge)
Es war mir wichtig zu erfahren, wie der Usus hier dazu ist, danke, orca, für die Info! :)
Aber, so ganz fair finde ich das nicht, oder ich alte Frau hab das nicht verstanden, weil, ich muss ja dann quasi eine Extra-Strafgebühr bezahlen, um meine Tickets dann erneut für ein anderes Shirt einsetzen zu können.
(Also auch für eine erneute /Hoffnung/ auf eine korrekte Beschreibung. Wie war das noch mit den Maximen deines Handelns, ~~´ handle so, dass es allgemeingültig werden könnte´. Wenn also diejenigen - rein theoretisch - mit den inkorrekten Beschreibungen ihren Einsatz berechnen können, also, z. B. Preis für Warensendung gegen x Tickets, und dabei das zusätzliche Risiko in Form von Rücksende-Porto immer nur bei der Anforderin liegt, nein, das düngt mich nicht richtig.)
Und so sehr empfinde ich das gar nicht als "Entgegenkommen", zumindest wenn die Beschreibung derart nicht stimmt - bei "keine Mängel erkennbar", wie in diesem Fall als Beschreibung angegeben, rechne ich nicht mit Flecken im Ausschnitt.
Als "Entgegenkommen", was für mich nach "Kulanz" klingt, würde ich es erst bezeichnen, wenn die Ursache des Rücktauschwunsches mehr beim Anforderer liegt. ("Sohn hat sich verlesen, will aber auf gar keinen Fall in "pink" zum Sport, ob man bittebitte...", da kann man ja frei wählen.)
Ein "Rücktausch" würde für mich bedeuten: Eine Setzung in den vorherigen Stand, also nicht nur bei den Tickets, sondern auch das Portemonnaie der Anforderin unberührt lassen.
Hab ich da einen logischen Block irgendwo?
VG - Sophia.
(Tauschgebühr lass ich raus. Bewertungen lass ich auch raus, da hat orca mehr Erfahrung, warum ihr das wichtig war zu erwähnen.)
Aber, so ganz fair finde ich das nicht, oder ich alte Frau hab das nicht verstanden, weil, ich muss ja dann quasi eine Extra-Strafgebühr bezahlen, um meine Tickets dann erneut für ein anderes Shirt einsetzen zu können.
(Also auch für eine erneute /Hoffnung/ auf eine korrekte Beschreibung. Wie war das noch mit den Maximen deines Handelns, ~~´ handle so, dass es allgemeingültig werden könnte´. Wenn also diejenigen - rein theoretisch - mit den inkorrekten Beschreibungen ihren Einsatz berechnen können, also, z. B. Preis für Warensendung gegen x Tickets, und dabei das zusätzliche Risiko in Form von Rücksende-Porto immer nur bei der Anforderin liegt, nein, das düngt mich nicht richtig.)
Und so sehr empfinde ich das gar nicht als "Entgegenkommen", zumindest wenn die Beschreibung derart nicht stimmt - bei "keine Mängel erkennbar", wie in diesem Fall als Beschreibung angegeben, rechne ich nicht mit Flecken im Ausschnitt.
Als "Entgegenkommen", was für mich nach "Kulanz" klingt, würde ich es erst bezeichnen, wenn die Ursache des Rücktauschwunsches mehr beim Anforderer liegt. ("Sohn hat sich verlesen, will aber auf gar keinen Fall in "pink" zum Sport, ob man bittebitte...", da kann man ja frei wählen.)
Ein "Rücktausch" würde für mich bedeuten: Eine Setzung in den vorherigen Stand, also nicht nur bei den Tickets, sondern auch das Portemonnaie der Anforderin unberührt lassen.
Hab ich da einen logischen Block irgendwo?
VG - Sophia.
(Tauschgebühr lass ich raus. Bewertungen lass ich auch raus, da hat orca mehr Erfahrung, warum ihr das wichtig war zu erwähnen.)
18.09.2015 14:45:06
(19664 Beiträge)
Entgegenkommen ist es immer, weil es hier kein Recht auf Rücktausch gibt. Es ist eine Tauschbörse mit Gebrauchtwaren, ab und an mal auch was Neues, aber kein Geschäft mit Rückgaberecht und Umtausch.
Es ist immer Kulanz, wenn dir einer die Tickets zurückgibt. Wer hier mittauscht, muß sich dessen klar sein.
Was deine Überlegungen angeht:
Wenn hier einer "spekuliert" und schlechte Sachen einsetzt, um sich Tickets mit guten Beschreibungen zu holen, dann wirkt sich das früher oder später auf seine Bewertungen aus. Dann tauscht da keiner mehr. Daher ist es eigentlich richtiger, entsprechend zu bewerten wenn was nicht in Ordnung war, dann eben mit Sternabzug.
Ich verstehe deine Gedanken durchaus. Das ist ist eben eine Tauschplattform mit einem gewissen Risiko.
Ich ärgere mich auch, wenn ich was ertausche und die Beschreibung stimmt nicht. Dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist, die Rücksendung zu bezahlen, wenn ich dafür meine Tickets wiederbekomme oder ob ich es wegstecke und Sterne abziehe, damit derjenige nicht so weitermacht.
Die Alternative heißt: die Ware selbst einstellen und vertauschen um Tickets wiederzubekommen - und auch da zahl ich das Porto. (Warum sollte ich also das Porto vom Vertauscher bezahlt bekommen, wenn ich es beim Weitertauschen auch zahlen würde?)
Wenn es dich ärgert, dass die Beschreibung geschönt war, dann bewerte entsprechend. Das ist das beste :-)
Es ist immer Kulanz, wenn dir einer die Tickets zurückgibt. Wer hier mittauscht, muß sich dessen klar sein.
Was deine Überlegungen angeht:
Wenn hier einer "spekuliert" und schlechte Sachen einsetzt, um sich Tickets mit guten Beschreibungen zu holen, dann wirkt sich das früher oder später auf seine Bewertungen aus. Dann tauscht da keiner mehr. Daher ist es eigentlich richtiger, entsprechend zu bewerten wenn was nicht in Ordnung war, dann eben mit Sternabzug.
Ich verstehe deine Gedanken durchaus. Das ist ist eben eine Tauschplattform mit einem gewissen Risiko.
Ich ärgere mich auch, wenn ich was ertausche und die Beschreibung stimmt nicht. Dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist, die Rücksendung zu bezahlen, wenn ich dafür meine Tickets wiederbekomme oder ob ich es wegstecke und Sterne abziehe, damit derjenige nicht so weitermacht.
Die Alternative heißt: die Ware selbst einstellen und vertauschen um Tickets wiederzubekommen - und auch da zahl ich das Porto. (Warum sollte ich also das Porto vom Vertauscher bezahlt bekommen, wenn ich es beim Weitertauschen auch zahlen würde?)
Wenn es dich ärgert, dass die Beschreibung geschönt war, dann bewerte entsprechend. Das ist das beste :-)
18.09.2015 15:12:18
(19664 Beiträge)
"Bewertungen lass ich auch raus, da hat orca mehr Erfahrung, warum ihr das wichtig war zu erwähnen."
Ich habe keine Ahnung, was diese Bemerkung heißen soll, aber ich kann dir sagen, warum ich es geschrieben habe: weil ich hier in letzter Zeit öfters mal lese, dass man trotz Einigung auf Rücktausch und Rückgabe der Tickets dann trotzdem 1 Stern vergibt, weil man unzufrieden war und der andere TP dann beim Rücktausch-Bewerten ebenfalls einen Stern vergibt und dann Threads auf dem Sofa kommen: warum bloß habe ich einen Stern bekommen, das ist unfair... ;-)
Klar wäre es schöner, wenn man seine Gebühr zurück bekäme (aber das interessiert TT nicht) und wenn man kein Porto zahlen müßte (aber das interessiert die Post nicht). Deshalb vorher überlegen, ob man da anfordert (Bewertungen anschauen), und wenn man dann doch unzufrieden ist, ob man einen Rücktausch mit allen Konsequenzen (Porto und Gebühr) möchte oder lieber Sterne abzieht und somit vielleicht verhindert, dass es nochmal passiert (wenn man der Meinung ist, da stellt einer gezielt verfleckte Kledung mit besseren Beschreibungen ein)...
Ich habe keine Ahnung, was diese Bemerkung heißen soll, aber ich kann dir sagen, warum ich es geschrieben habe: weil ich hier in letzter Zeit öfters mal lese, dass man trotz Einigung auf Rücktausch und Rückgabe der Tickets dann trotzdem 1 Stern vergibt, weil man unzufrieden war und der andere TP dann beim Rücktausch-Bewerten ebenfalls einen Stern vergibt und dann Threads auf dem Sofa kommen: warum bloß habe ich einen Stern bekommen, das ist unfair... ;-)
Klar wäre es schöner, wenn man seine Gebühr zurück bekäme (aber das interessiert TT nicht) und wenn man kein Porto zahlen müßte (aber das interessiert die Post nicht). Deshalb vorher überlegen, ob man da anfordert (Bewertungen anschauen), und wenn man dann doch unzufrieden ist, ob man einen Rücktausch mit allen Konsequenzen (Porto und Gebühr) möchte oder lieber Sterne abzieht und somit vielleicht verhindert, dass es nochmal passiert (wenn man der Meinung ist, da stellt einer gezielt verfleckte Kledung mit besseren Beschreibungen ein)...
18.09.2015 15:20:52
(677 Beiträge)
Danke, orca, erneut für deine Zeit und deine Info.
"Kein Geschäft mit Rückgaberecht usw. etc.", ja, das weiß ich doch, und das weiß auch die TP, mit der ich gerade das Problem - mit deiner / eurer Hilfe hier - versuche zu lösen.
Und nein, es geht nicht darum, dass ich unterstelle, dass das Versehen mit den Flecken absichtlich passiert ist.
Hm, nein, es war nicht direkt Ärger, der mich motiviert hat, hier nachzufragen; ja doch schon auch dabei, wie es halt so ist, wenn etwas nicht rund läuft, aber es ging mir vor allem um das richtige Handeln als meine Reaktion hier.
Und da du eine Größe hier bist und andere alte Hasen hier schon bestimmt reingeschaut haben, dir widersprochen hätten, falls es da was gäbe, was du nicht perfekt erklärt hättest, da bleibt nur mein Dank für deine Geduld (bin ja bisserl ins Theoretisieren gekommen) und deine Hilfe: Danke schön!
Und zu deinen praktischen Vorschlägen: Ich kann ja das nicht neu einstellen, keine Frau will Frühstücksflecken od. ä. anderer auf dem Busen quasi präsentieren.
orca, 18.9.15, 15:12:18 "Dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist, die Rücksendung zu bezahlen, wenn ich dafür meine Tickets wiederbekomme oder ob ich es wegstecke und Sterne abziehe, damit derjenige nicht so weitermacht."
/Das/ ist mir nun wirklich eine schwierige Entscheidung: Nein, ich will doch nicht nochmal ein Shirt, was zuvor vielleicht schon von hi nach da geflogen ist, nochmal von da nach hü schicken, zumal auf meine Kosten (Fünf Mark, wer sich noch erinnert, immerhin) - aber Sterne abziehen geht ja auch nicht, weil TP hat ja Rücktausch angeboten.
Ich geh noch mal in mich.
Danke dir!
VG - Sophia.
"Kein Geschäft mit Rückgaberecht usw. etc.", ja, das weiß ich doch, und das weiß auch die TP, mit der ich gerade das Problem - mit deiner / eurer Hilfe hier - versuche zu lösen.
Und nein, es geht nicht darum, dass ich unterstelle, dass das Versehen mit den Flecken absichtlich passiert ist.
Hm, nein, es war nicht direkt Ärger, der mich motiviert hat, hier nachzufragen; ja doch schon auch dabei, wie es halt so ist, wenn etwas nicht rund läuft, aber es ging mir vor allem um das richtige Handeln als meine Reaktion hier.
Und da du eine Größe hier bist und andere alte Hasen hier schon bestimmt reingeschaut haben, dir widersprochen hätten, falls es da was gäbe, was du nicht perfekt erklärt hättest, da bleibt nur mein Dank für deine Geduld (bin ja bisserl ins Theoretisieren gekommen) und deine Hilfe: Danke schön!
Und zu deinen praktischen Vorschlägen: Ich kann ja das nicht neu einstellen, keine Frau will Frühstücksflecken od. ä. anderer auf dem Busen quasi präsentieren.
orca, 18.9.15, 15:12:18 "Dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist, die Rücksendung zu bezahlen, wenn ich dafür meine Tickets wiederbekomme oder ob ich es wegstecke und Sterne abziehe, damit derjenige nicht so weitermacht."
/Das/ ist mir nun wirklich eine schwierige Entscheidung: Nein, ich will doch nicht nochmal ein Shirt, was zuvor vielleicht schon von hi nach da geflogen ist, nochmal von da nach hü schicken, zumal auf meine Kosten (Fünf Mark, wer sich noch erinnert, immerhin) - aber Sterne abziehen geht ja auch nicht, weil TP hat ja Rücktausch angeboten.
Ich geh noch mal in mich.
Danke dir!
VG - Sophia.
18.09.2015 16:18:49
(677 Beiträge)
Hallo orca,
ich habe geschrieben, dass ich nicht auf dein Thema zu den Bewertungen eingehe, weil du geschrieben hattest, das hätte nichts mit mir und meinem Posting zu tun.
"Und beide bewerten sich gut. Schließlich hat man sich geeinigt, da würgt man nicht nachträglich noch eins rein. Ansonsten sollte man den Rücktausch lassen, wenn man schlecht bewerten will. (ganz allgemein jetzt, nicht auf deinen Fall bezogen)
18.09.2015;12:17:52"
Ich war und bin dir dankbar für deine Hilfe, denke nun, es war nur ein Mißverständnis, alles gut?
VG - Sophia.
ich habe geschrieben, dass ich nicht auf dein Thema zu den Bewertungen eingehe, weil du geschrieben hattest, das hätte nichts mit mir und meinem Posting zu tun.
"Und beide bewerten sich gut. Schließlich hat man sich geeinigt, da würgt man nicht nachträglich noch eins rein. Ansonsten sollte man den Rücktausch lassen, wenn man schlecht bewerten will. (ganz allgemein jetzt, nicht auf deinen Fall bezogen)
18.09.2015;12:17:52"
Ich war und bin dir dankbar für deine Hilfe, denke nun, es war nur ein Mißverständnis, alles gut?
VG - Sophia.
18.09.2015 16:31:32
(19664 Beiträge)
Ja klar, alles gut :-) Ich dachte, ich hätte dir auf die Füße getreten. Das hätte ich nicht gewollt.
18.09.2015 16:37:37
(677 Beiträge)
hihi, ich arme alte Frau hab nun Schuhgröße 44, die Füße können halt im Alter wachsen, da biete ich auch eine riesige Plattform zum Drauftreten... ;))
18.09.2015 16:42:27
(29467 Beiträge)
In Anbetracht dessen, dass es keine kostenneutrale Möglichkeit gibt, zahlt der Rücksender sein Porto selber, denn der eigentliche Anbieter muss ja für die Rückanforderung ebenfalls Tauschgebühr bezahlen.
Bei Flecken am Ausschnitt hätte ich erst mal versucht, ob ich sie selber weg bekomme.
Bei Flecken am Ausschnitt hätte ich erst mal versucht, ob ich sie selber weg bekomme.
19.09.2015 08:29:23
(7712 Beiträge)
Da ein Rücktausch nicht vorgesehen ist und TPs das daher nur freiwillig anbieten ist es Verhandlungssache wer was zahlt würde ich sagen.
21.09.2015 15:15:40
(29 Beiträge)
Hi Sophia,
Ich mache es so: Wenn es mehr als 1 Ticket sind und als Warensendung verschickt werden kann, dann halte ich einen Rücktausch für sinnvoll. Ich möchte auch keine Bluse mit Flecken vorne drauf. Da würde ich um einen Rücktausch bitten, denn um Kulanz handelt es sich hier nicht, sondern um eine Beschädigung, die nicht erwähnt war.
Deine Katzen sind ja süß, hab auch eine. Und über Deinen Humor musste ich ziemlich schmunzeln (ware verschicken von hie nach da....große Füße zum drauftrampeln und so). Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...Grüße von Julia
Ich mache es so: Wenn es mehr als 1 Ticket sind und als Warensendung verschickt werden kann, dann halte ich einen Rücktausch für sinnvoll. Ich möchte auch keine Bluse mit Flecken vorne drauf. Da würde ich um einen Rücktausch bitten, denn um Kulanz handelt es sich hier nicht, sondern um eine Beschädigung, die nicht erwähnt war.
Deine Katzen sind ja süß, hab auch eine. Und über Deinen Humor musste ich ziemlich schmunzeln (ware verschicken von hie nach da....große Füße zum drauftrampeln und so). Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...Grüße von Julia
24.09.2015 13:26:15
(677 Beiträge)
Hallo Buecherfresserin, hi @ all!
"In Anbetracht dessen, dass es keine kostenneutrale Möglichkeit gibt, zahlt der Rücksender sein Porto selber, denn der eigentliche Anbieter muss ja für die Rückanforderung ebenfalls Tauschgebühr bezahlen.
Bei Flecken am Ausschnitt hätte ich erst mal versucht, ob ich sie selber weg bekomme."
(DieBuecherfresserin 19.9.2015; 08:29:23)
Danke für deine Zeilen und deine Zeit! Diese Begründungsstrategie finde ich interessant, hab ich da richtig zusammengefasst: Weil kostenneutral nicht möglich, dann soll diejenige zahlen, die /nicht/ die Verursacherin ist?
"erst", schreibst du, das inkludiert ja eine zeitliche Abfolge, "erst" und dann / bevor "?" - "Erst" waschen und dann Kontakt aufnehmen, das fände ich sehr unklug, wenn dir ein Möbelhaus ein Sofa mit Flecken liefert, dann manipulierst und experimentierst du ja da auch nicht erst selber und reklamierst dann?
Wenn ich unstrittig bei unserem - hypothetisch nun generierten - Fahrradunfall die Ursache wäre und ich schrotte unser beider Räder, dann wäre es doch nur fair, wenn ich dir den entstandenen Schaden ersetzte, aber ich fände es nicht fair, wenn ich davon meine eigenen Taxikosten für die Heimreise abzöge.
Der Wunsch nach "Auge um Auge, Zahn um Zahn" war einer nach neuer Gerechtigkeit, wer eines anderen Schaf tötete, sollte nicht mehr überdimensioniert bestraft werden, sondern er sollte eben dieses eine Schaf ersetzen; was du anbringst ist dann eher ein Rückschritt, da könnt ja einer zwar ein Schaf dann wiederbringen, tät aber ein Huhn für die Anreise wiederum abzupfen wollen.
Tät für mich dann weniger Sinn machen. Gerecht ist für mich (neben Einsicht und dem Willen zukünftig anders zu handeln und der Bitte um Ent-schuldung plus Blumenstrauß oder anderer Geste bei einem Fahrradunfall z.B.), die Wiederherstellung in den vorherigen Stand, idealerweise würde dies auch die Seelenruhe betreffen, ein Wunsch nach harmonischer Abwicklung, aber sie betrifft auch das Portemonnaie, für hier dann Tickets und Gebühr.
VG - Sophia.
"In Anbetracht dessen, dass es keine kostenneutrale Möglichkeit gibt, zahlt der Rücksender sein Porto selber, denn der eigentliche Anbieter muss ja für die Rückanforderung ebenfalls Tauschgebühr bezahlen.
Bei Flecken am Ausschnitt hätte ich erst mal versucht, ob ich sie selber weg bekomme."
(DieBuecherfresserin 19.9.2015; 08:29:23)
Danke für deine Zeilen und deine Zeit! Diese Begründungsstrategie finde ich interessant, hab ich da richtig zusammengefasst: Weil kostenneutral nicht möglich, dann soll diejenige zahlen, die /nicht/ die Verursacherin ist?
"erst", schreibst du, das inkludiert ja eine zeitliche Abfolge, "erst" und dann / bevor "?" - "Erst" waschen und dann Kontakt aufnehmen, das fände ich sehr unklug, wenn dir ein Möbelhaus ein Sofa mit Flecken liefert, dann manipulierst und experimentierst du ja da auch nicht erst selber und reklamierst dann?
Wenn ich unstrittig bei unserem - hypothetisch nun generierten - Fahrradunfall die Ursache wäre und ich schrotte unser beider Räder, dann wäre es doch nur fair, wenn ich dir den entstandenen Schaden ersetzte, aber ich fände es nicht fair, wenn ich davon meine eigenen Taxikosten für die Heimreise abzöge.
Der Wunsch nach "Auge um Auge, Zahn um Zahn" war einer nach neuer Gerechtigkeit, wer eines anderen Schaf tötete, sollte nicht mehr überdimensioniert bestraft werden, sondern er sollte eben dieses eine Schaf ersetzen; was du anbringst ist dann eher ein Rückschritt, da könnt ja einer zwar ein Schaf dann wiederbringen, tät aber ein Huhn für die Anreise wiederum abzupfen wollen.
Tät für mich dann weniger Sinn machen. Gerecht ist für mich (neben Einsicht und dem Willen zukünftig anders zu handeln und der Bitte um Ent-schuldung plus Blumenstrauß oder anderer Geste bei einem Fahrradunfall z.B.), die Wiederherstellung in den vorherigen Stand, idealerweise würde dies auch die Seelenruhe betreffen, ein Wunsch nach harmonischer Abwicklung, aber sie betrifft auch das Portemonnaie, für hier dann Tickets und Gebühr.
VG - Sophia.
12.10.2015 19:46:58
(677 Beiträge)
Hallo kiri,
meine Frage war ja hier auch, ob die ursprüngliche Versenderin selber das Porto bezahlen soll, wenn sie das Nichts-nutzige-Etwas zurückhaben möchte. Danke für den Hinweis zum Weiterdenken! Ja, tatsächlich würd ich untragbare Oberteile gleichsetzen mit abgelaufener Kosmetika, bisserl mehr also noch als "Beschädigung, die nicht erwähnt war". (kiri24.9.15, 13:26:15)
Danke, Moehrchen,
für deine Zeilen und Zeit.
Nach vielen Überlegungen finde ich nun deine Meinung am realistischsten.
Ich danke allen hier! *wink
meine Frage war ja hier auch, ob die ursprüngliche Versenderin selber das Porto bezahlen soll, wenn sie das Nichts-nutzige-Etwas zurückhaben möchte. Danke für den Hinweis zum Weiterdenken! Ja, tatsächlich würd ich untragbare Oberteile gleichsetzen mit abgelaufener Kosmetika, bisserl mehr also noch als "Beschädigung, die nicht erwähnt war". (kiri24.9.15, 13:26:15)
Danke, Moehrchen,
für deine Zeilen und Zeit.
Nach vielen Überlegungen finde ich nun deine Meinung am realistischsten.
Ich danke allen hier! *wink
12.10.2015 20:52:42


