DIE TAUSCHBÖRSE

Dante - Eine Biographie

Verlag:
Wunderlich
Jahr:
1987
Seitenzahl:
416
ISBN:
9783805204491
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(987)

Artikel angeboten seit:
21.06.2024
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Hardcover mit Lesebändchen und mehreren, teils farbigen Bildtafeln. Am Schnitt etwas angestaubt, ansonsten sehr guter Zustand - abgesehen von der Buchrückseite, wo Einband und Schutzumschlag beschädigt sind (Ecke links unten, siehe Abbildungen 2 und 3).
Artikelbeschreibung
Wer die "Göttliche Komödie" schon kennt oder noch lesen will: Dies ist die ultimative Begleitlektüre, die alles entschlüsselt!

Italien, Florenz im ausgehenden Mittelalter an der Schwelle zur Neuzeit: Die Kindheit des «Göttlichen Dante», die Begegnung des Knaben mit der geliebten Beatrice, seiner Göttin. Eine bewegte Jugend. Zeiten politischen und literarischen Engagements, ideologischer Kämpfe und religiöser Dispute. Sein politischer Sturz, die Verbannung aus seiner Vaterstadt Florenz, Exil und Wanderschaft.

Antonio Altomonte beschreibt lebendig und eindringlich das Leben Dantes, dieser alles überragenden Gestalt der italienischen, der europäischen Literatur.
Dantes Dichtungen sind an biographischen und zeitgeschichtlichen Details so überreich, daß ein Kritiker Dantes «Commedia» einmal als «Florentiner Gazette» bezeichnete. Mit intimer Kennerschaft arbeitet Altomonte die autobiographischen Züge in Dantes Werk heraus und zeigt zugleich, wie es aufs engste mit den politischen Vorgängen im Italien des ausgehenden 13. und frühen 14. Jahrhunderts verknüpft ist.
Altomontes «Dante» ist mehr als eine lebendig geschriebene Biographie: Sie ist ein großangelegtes Sittengemälde der luxusbegierigen und genußliebenden Florentiner Gesellschaft mit all ihren öffentlichen Zwisten. Ein Panorama der machtbesessenen, einander blutig bekämpfenden großen Familien, Verschwörungen, Aufruhr und Kriege. Diesem Chaos, dieser Welt im Umbruch suchte Dante mit dichterischer Imagination zu widerstehen. Er begegnet ihr mit seinen zwei großen Leidenschaften: Liebe und Politik.
Schlagworte
Dante Alighieri Biografie italienische Literatur Nationaldichter 13. und 14. Jahrhundert

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren