DIE TAUSCHBÖRSE

Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis

Autor:
Verlag:
Gabler
Jahr:
1990
Seitenzahl:
292
ISBN:
9783409136464
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(411)

Artikel angeboten seit:
31.01.2011
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Ränder bestoßen, Cover etwas nachgedunkelt, diverse Unterstreichungen mit Farbstift, aber sehr ordentlich und sauber. Nichtraucher.
Artikelbeschreibung
Professor Bruhn hat das Buch mit großer Systematik aufgebaut.
In einem einleitenden Kapitel wird aus der Vogelperspektive auf die verschiedenen Bereiche des Marketing geschaut.
In den Folgekapiteln werden all diese Bereiche im Detail belichtet. Somit weiß der Leser wo er jedes Thema zuordnen kann.
Für den Praktiker werden immer wieder kleine anschauliche Beispiele aufgezeigt. Immer noch (leider!) eine Seltenheit bei betriebswirtschaftlichen Büchern.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man als Leser schnell und mühelos vorwärts kommt. Auch ist die Sprache nicht all zu "abgehoben". Der Leser bekommt hier nicht den Eindruck, dass der Autor sich hat sprachlich übertreffen wollen. Die fachliche Vermittlung steht deutlich im Vordergrund.

Besonders gut haben mir vor allem drei Aspekte gefallen, die konzeptionell durch das ganze Buch durchgehalten werden:
- Die Konzepte des Marketing werden stark aus Entscheidersicht vermittelt.
- Zudem sind die konkreten Vorgehen sehr prozessorientiert dargestellt. Hauptprozesse werden dann in Unterkapitel in Treilprozesse heruntergebrochen. Man kann somit die aufgezeigten Geschäftsprozesse direkt auf das eigene Marketing anpassen und anwenden.
- Kapitel, bei denen vor allem betriebswirtschaftliche Zahlen im Vordergrund stehen, werden durch konkrete mathematische und statistische Verfahren Nahe gebracht. Es wird hier nicht "um den heißen Brei herum geredet", sondern prägnant mittels anschaulicher Wirtschaftsmathematik gezeigt wie entsprechende Zahlen berechnet und ermittelt werden.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch!!!

(amaz*n Rezension)
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Heinrich von Pierer, Bolko von Oetinger
Tickets:
2
Holger Strohm
Tickets:
3
Wolfgang brüggemann
Tickets:
1