DIE TAUSCHBÖRSE

They Think They Are The Robocop Kraus

Interpret:

The Robocop Kraus

Label:
Epitaph/ L'Age d'Or/ LADO Musik
Jahr:
2005
EAN:
8714092677829
Medium:
1 CD
Sprache:
Englisch
Verzeichnis:
01. : After Laughter Comes Tears
02. : I Picture You
03. : You Don't Have To Shout
04. : In Fact You're Just Fiction
05. : All The Good Men
06. : A Man's Not A Bird
07. : Small Houses Odd Cars
08. : Too True To Be Good
09. : Life Amazes Us Despite Our Miserable Future
10. : You Don't Need A Doctor
11. : Concerned, Your Secular Friends
12. : There Are Better Lights In Hollywood
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
24.03.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
CD mit diversen, aber kleineren Kratzern, kann einwandfrei abgespielt und gegrabbt werden (getestet mit Exact Audio Copy). Digipak und Booklet wie neu.
Artikelbeschreibung
Die unterschätzte Talking Heads-Kopie! Zum Anfang mal eine kleine Nachforschung: Gebt mal die Begriffe "Talking" "Heads" und "Songs" ins Amazon-Suchfeld ein und schaut euch die Ergebnisseite an. Na, was fällt auf?
Ja, eindeutig, das Album-Cover ist ein Rip-Off der zweiten Platte der Talking Heads "More Songs About Buildings & Food" die mittlerweile schon fast 30 Jahre (!!) auf dem Buckel hat.
Aber es ist klar, dass dies KEIN Zufall oder bösartiger Ideendiebstahl ist, vielmehr handelt es sich wohl um eine Art Hommage an besagte Pioniere des New Wave / Post Punk der späten Siebziger und frühen Achtziger.
Auch auf den produzierten Musikvideos zu den Singles dieses Albums, insbesondere zu "You Don't Have To Shout" und "After Laughter Comes Tears", befinden sich weitere visuelle Anspielungen auf einen der berühmtesten Musikfilme - "Stop Making Sense" von besagten Talking Heads.
In Teilen klingt natürlich die Musik ähnlich (nur eben zeitgemäßer bezüglich Sound und Produktion) - ohne jedoch ihre Eigenständigkeit zu verlieren.
Wie schon in anderen Rezensionen beschrieben geht die Musik voll und fröhlich geradeaus. Schon der gelungene Opener mit stakkatohaftem Keyboardintro lässt folgende Tanzbarkeit und lustige Abgedrehtheit der Scheibe erahnen. Weitere teils wavige, teils rockige, teils (post)punkige Stücke folgen ohne Qualitätsverlust oder gar aufkommende Langeweile. Denn die RBCK verstehen es, jedem Song eine unverwechselbare eigene Frische zu verleihen.
Besonders catchy ist sicherlich "You Don't Have To Shout" geraten, da kann man nicht anders als schon beim ersten mal laut mitzugröhlen - live sicher einer der Höhepunkte ihrer Show. Auch zeigen sie bei diesem Song, dass man fähig ist sich über das heute in der Popwelt so weit verbreitete Einheitstextallerlei a la "du liebst mich nicht , ich lieb dich nicht" gekonnt hinwegzusetzen. So handelt dieser Song doch tatsächlich vom Leben und zweifelhaften Wirken des in den 80igern berühmten "Kremlfliegers" Mathias Rust (wer ihn nicht kennt, bitte Wikipedia bemühen).
Schlagworte
Talking Heads, New Wave, Post-Punk

Kategorie
Musik  >  Rock  >  New Wave
Musik  >  Rock  >  Independent

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

206
Tickets:
2
Grauer Mann Tanzt
Tickets:
2
The Dead 60s
Tickets:
2
Patti Smith
Tickets:
1