Das Tauschticket-Forum
Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.
Suche im Forum
Übersicht
Rücktauschen anbieten als Alternative?
Beitrag
erstellt am
Mitglied gelöscht
Bei den allgemeinen Aufregungen der neuen
bzw. testphasenweise 20-Ticket-Regelung:
wie sieht das eigentlich mit evtl.
Rücknahme-Wünschen aus? Bei höherwertigen
Sachen könnte ich mir vorstellen, dass
z.B. jemand doch gleich beim Tauschangebot
mit hineinschreiben kann, dass eine Rücknahme
gerne erfolgen kann, wenn z.B. etwas nicht gefällt.
Die Bedingungen sind evtl. diskussionsbedürftig.
Natürlich muss ich, wenn ich das anbiete, meine
20 erhaltenen Tickets beisammenhalten, bis die
Bewertung erfolgt ist.
Ich habe in meinem 20-Tix-Vertauschangebot nun
einmal den Versuch gestartet.
In den Richtlinien bei TT habe ich hierzu nichts
gefunden, was dagegen spricht. (?)
bzw. testphasenweise 20-Ticket-Regelung:
wie sieht das eigentlich mit evtl.
Rücknahme-Wünschen aus? Bei höherwertigen
Sachen könnte ich mir vorstellen, dass
z.B. jemand doch gleich beim Tauschangebot
mit hineinschreiben kann, dass eine Rücknahme
gerne erfolgen kann, wenn z.B. etwas nicht gefällt.
Die Bedingungen sind evtl. diskussionsbedürftig.
Natürlich muss ich, wenn ich das anbiete, meine
20 erhaltenen Tickets beisammenhalten, bis die
Bewertung erfolgt ist.
Ich habe in meinem 20-Tix-Vertauschangebot nun
einmal den Versuch gestartet.
In den Richtlinien bei TT habe ich hierzu nichts
gefunden, was dagegen spricht. (?)
31.10.2014 09:03:49
(7859 Beiträge)
Wie willst Du denn den Rückversand regeln? Irgendeiner wird doch dann auf den Versandkosten sitzen bleiben und manch Einer, dem Du die Rücknahme angeboten hast, wird auch auf Erstattung der Versandkosten bestehen ... nach dem Motto "ist doch bei Amazon auch so"
ICH würde es nicht anbieten
ICH würde es nicht anbieten
31.10.2014 09:13:30
(7859 Beiträge)
Ah, sorry .... ich seh grad in deiner Artikelbeschreibung, das hast Du ja schon sehr schön geklärt - ok, damit kann ICH als Ertauscher leben.
ICH würde so - sofern ich jemals soo viele Tickets hätte, bei Dir tauschen wollen.
Allerdings habe ich mir solche Teppiche schon selber gehäkelt.
ICH würde so - sofern ich jemals soo viele Tickets hätte, bei Dir tauschen wollen.
Allerdings habe ich mir solche Teppiche schon selber gehäkelt.
31.10.2014 09:18:49
Mitglied gelöscht
Daher habe ich bei meiner Position
das einmal hineingeschrieben.
Ich betone: auch das ist nur ein Test!
Klar, wenn man z.B. bei einem
Versandhaus etwas bestellt, muss man
auch mitunter die Rückportokosten
selbst tragen.
das einmal hineingeschrieben.
Ich betone: auch das ist nur ein Test!
Klar, wenn man z.B. bei einem
Versandhaus etwas bestellt, muss man
auch mitunter die Rückportokosten
selbst tragen.
31.10.2014 09:20:24
(7859 Beiträge)
So, wie Du es auch geschrieben hast, finde ich es OK - ich hätte vor meinem ersten Post deinen Text lesen sollen.
Ich finde es auch fair, das so anzubieten - es kann sich nicht Jeder etwas unter so einer Arbeit vorstellen, auf Bildern lässt sich so ein Teppich schlecht darstellen und hinterher gefällt es vielleicht doch nicht, da hast Du schon Recht.
Du hättest vielleicht eine Detailvergrößerung oder Detailaufnahme machen können, so das man vielleicht die Struktur besser erkennen kann.
Viel Erfolg :-))
Ich finde es auch fair, das so anzubieten - es kann sich nicht Jeder etwas unter so einer Arbeit vorstellen, auf Bildern lässt sich so ein Teppich schlecht darstellen und hinterher gefällt es vielleicht doch nicht, da hast Du schon Recht.
Du hättest vielleicht eine Detailvergrößerung oder Detailaufnahme machen können, so das man vielleicht die Struktur besser erkennen kann.
Viel Erfolg :-))
31.10.2014 09:31:17
(13840 Beiträge)
@Duttilive, der Text zum Rücktausch ist prima und gut verständlich. Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber da ich nur Bücher und Hörbücher hier tausche, komme ich gar nicht in diese Lage, ob ich möglicherweise sooo viele Tickets in den Sand setze.
31.10.2014 09:37:22
Mitglied gelöscht
anneddschen:
Detailvergrößerung ist eine gute Anregung.
Mache ich.
Persönlich ist mir daran gelegen, TT
auch einmal darauf aufmerksam zu machen,
dass es noch offene Fragen gibt in dieser
Testphase. Und das nicht nur im
"Verbesserungsvorschläge", sondern
mit Hilfe, Anregungen und Erfahrungen
anderer interessierter User.
Detailvergrößerung ist eine gute Anregung.
Mache ich.
Persönlich ist mir daran gelegen, TT
auch einmal darauf aufmerksam zu machen,
dass es noch offene Fragen gibt in dieser
Testphase. Und das nicht nur im
"Verbesserungsvorschläge", sondern
mit Hilfe, Anregungen und Erfahrungen
anderer interessierter User.
31.10.2014 09:47:50
(19664 Beiträge)
Ich habe darüber jetzt nachgedacht und nein, ich werde keinen generellen Rücktausch anbieten. Ich bin so schon kulant, wenn wirklich was ist, aber das hier einer anfordert und damit rechnet, dass er das zurückgeben kann, weil das bei Verkaufsplattformen auch so ist, nein, sorry, das hier ist keine Verkaufsplattform. Das ist hier ist tauschen. Mit allen Risiken.
Mich ärgert auch oft genug, dass ein Buch schlechter ist als beschrieben, aber das nimmt mir auch keiner zurück. Und wenn ich mir einen "selbstgehäkelten Teppich" (das ist nicht abwertend gemeint! Ich häkle auch mit dem Stoffgarn) anfordere, muß ich doch eine Vorstellung haben, was das ist und forder nicht auf gut Glück an, ob mir das nun gefällt oder nicht? Fotos sind doch dabei.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob das Handy, die Kamera oder das Tablet auch funktionert, wenn ich es anfordere, das kann ich ja auch nicht zurückgeben, wenn es kaputt ist.
Der Teppich ist klar beschrieben, Fotos sind dabei, es gibt (in meinen Augen) keine guten Grund, den anzufordern und wegen Nichtgefallen zurückzuschicken :-)
Mich ärgert auch oft genug, dass ein Buch schlechter ist als beschrieben, aber das nimmt mir auch keiner zurück. Und wenn ich mir einen "selbstgehäkelten Teppich" (das ist nicht abwertend gemeint! Ich häkle auch mit dem Stoffgarn) anfordere, muß ich doch eine Vorstellung haben, was das ist und forder nicht auf gut Glück an, ob mir das nun gefällt oder nicht? Fotos sind doch dabei.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob das Handy, die Kamera oder das Tablet auch funktionert, wenn ich es anfordere, das kann ich ja auch nicht zurückgeben, wenn es kaputt ist.
Der Teppich ist klar beschrieben, Fotos sind dabei, es gibt (in meinen Augen) keine guten Grund, den anzufordern und wegen Nichtgefallen zurückzuschicken :-)
31.10.2014 12:55:15
Mitglied gelöscht
.... forder nicht auf gut Glück an....
Ja, das wäre nämlich der entscheidende Punkt,
daher sollte genau das auch nicht leicht gemacht
werden. Dem Ertauscher muss da schon klar
sein, dass er die Versandkosten bezahlt und
dann diese nicht mehr zurück bekommt.
Ja, das wäre nämlich der entscheidende Punkt,
daher sollte genau das auch nicht leicht gemacht
werden. Dem Ertauscher muss da schon klar
sein, dass er die Versandkosten bezahlt und
dann diese nicht mehr zurück bekommt.
31.10.2014 13:31:03
Mitglied gelöscht
Also natürlich meine ich die
Rücksende-Versandkosten.
Rücksende-Versandkosten.
31.10.2014 13:32:43
(19664 Beiträge)
Hab's schon verstanden, welche Kosten du meinst :-)
Du meinst das mit dem Rücksenden sicher gut, aber ich bin nicht sicher, ob du damit nicht die Büchse der Pandora öffnest, dass dann in Zukunft öfter so ein "Service" verlangt wird? ;-)
Wir sind nicht Amazon, wir sind nicht Zalando, wir sind immer noch Privatleute und genau wie bei Kleinanzeigen gibt es keine Rückgabe. Man muß sich die Sachen genau anschauen, überlegen und dann erst anfordern.
Du meinst das mit dem Rücksenden sicher gut, aber ich bin nicht sicher, ob du damit nicht die Büchse der Pandora öffnest, dass dann in Zukunft öfter so ein "Service" verlangt wird? ;-)
Wir sind nicht Amazon, wir sind nicht Zalando, wir sind immer noch Privatleute und genau wie bei Kleinanzeigen gibt es keine Rückgabe. Man muß sich die Sachen genau anschauen, überlegen und dann erst anfordern.
31.10.2014 16:17:31
(226 Beiträge)
Hallo Leute,
also da schließe ich mich orca aufjedenfall an. Wir beschreiben nach bestem Gewissen (oder wie man das sagt) und es gibt ja immerhin noch Bilder. Selbst wenn noch Fragen sein sollten, kann man das alles VOR dem Tausch klären. Ich denke auch wenn das erstmal in Fahrt ist, wird jeder Rücktausch verlangen und dann wird es oft zu hin und herschickereien kommen, da könnte ich mir auch gut vorstellen das die person xy plötzlich etwas anderes findet das sie lieber haben möchte und dann auf die rücktausch idee kommt nur um den anderen Artikel anzufordern. Also Ich Lehne Rücktausch auch grundsätzlich ab. Dennoch bin ich aber auch sehr Kulant und man kann über alles Reden, Ticketrabatt bin ich auch bereit zu geben und darüber hinaus bekommt JEDER der etwas länger warten muss auf das Päckchen also aus zb Zeitlichen Gründen weil ich es nicht geschafft habe Früher zu versenden, ein paar kleinigkeiten EXTRA KOSTENLOS mit ins Päckchen gelegt, das können Viele bestätigen die schonmal bei mir angefordert haben und etwas warten mussten. Ich weiß ja das man innerhalb von glaub einer oder zwei wochen verschicken soll, aber ich bin eine Person, die sowas sofort erledigen will, weswegen die Artikel immer spätestens am Nächsten Tag rausgehen, wenn nichts dazwischenkommt.
So das war erstmal alles ;D
Lg
Darius
also da schließe ich mich orca aufjedenfall an. Wir beschreiben nach bestem Gewissen (oder wie man das sagt) und es gibt ja immerhin noch Bilder. Selbst wenn noch Fragen sein sollten, kann man das alles VOR dem Tausch klären. Ich denke auch wenn das erstmal in Fahrt ist, wird jeder Rücktausch verlangen und dann wird es oft zu hin und herschickereien kommen, da könnte ich mir auch gut vorstellen das die person xy plötzlich etwas anderes findet das sie lieber haben möchte und dann auf die rücktausch idee kommt nur um den anderen Artikel anzufordern. Also Ich Lehne Rücktausch auch grundsätzlich ab. Dennoch bin ich aber auch sehr Kulant und man kann über alles Reden, Ticketrabatt bin ich auch bereit zu geben und darüber hinaus bekommt JEDER der etwas länger warten muss auf das Päckchen also aus zb Zeitlichen Gründen weil ich es nicht geschafft habe Früher zu versenden, ein paar kleinigkeiten EXTRA KOSTENLOS mit ins Päckchen gelegt, das können Viele bestätigen die schonmal bei mir angefordert haben und etwas warten mussten. Ich weiß ja das man innerhalb von glaub einer oder zwei wochen verschicken soll, aber ich bin eine Person, die sowas sofort erledigen will, weswegen die Artikel immer spätestens am Nächsten Tag rausgehen, wenn nichts dazwischenkommt.
So das war erstmal alles ;D
Lg
Darius
31.10.2014 17:39:16
(5389 Beiträge)
so gut ein solches Angebot auch gemeint ist, ich denke, 'Büchse der Pandora' trifft es hier ganz gut. Auf diese Weise würden wir uns immer mehr dem Versandhandel annähern; ich sehe uns alle schon AGB und Widerrufsbelehrungen basteln ;).
Und mit gebrauchten Dingen läßt sich jede Menge Schindluder treiben: Buch bekommen, an einem Abend gelesen, am nächsten Tag wegen Nichtgefallen zurückgeschickt, Tickets wieder einkassiert. Schuhe passen nicht --> wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Und so weiter. Wenns blöd läuft, hat man dann mit einem Tauschvorgang wochenlangen Spaß und Papierkrieg, bis alles abgewickelt und alle zufrieden sind. Meiner Meinung nach würde hier bei einer offiziellen Rücknahmemöglichkeit die Nachteile um ein Vielfaches überwiegen.
Und mit gebrauchten Dingen läßt sich jede Menge Schindluder treiben: Buch bekommen, an einem Abend gelesen, am nächsten Tag wegen Nichtgefallen zurückgeschickt, Tickets wieder einkassiert. Schuhe passen nicht --> wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Und so weiter. Wenns blöd läuft, hat man dann mit einem Tauschvorgang wochenlangen Spaß und Papierkrieg, bis alles abgewickelt und alle zufrieden sind. Meiner Meinung nach würde hier bei einer offiziellen Rücknahmemöglichkeit die Nachteile um ein Vielfaches überwiegen.
31.10.2014 17:40:22
(19901 Beiträge)
Ich will auch nicht hoffen, daß hieraus ein Anspruch erwachsen könnte. Wenn alles gut beschrieben und fotografiert ist, sollte ein Rücktausch sich erübrigen.
31.10.2014 19:08:49
Mitglied gelöscht
Das sehe ich generell auch so.
aber ich sehe ebenso die Gefahr,
dass ein Anspruchsdenken auch
daraus erwächst, weil eben die
Tickets hoch sind und vielleicht
erwartet der/die TP dann auch eine
Qualität?
Ich bin auch nicht sicher, ob da TT
sich Gedanken darüber gemacht hat,
welcher Stein da ins Rollen kommt
und dass es evtl. dann doch "nur" bei
der Testphase bleibt.
aber ich sehe ebenso die Gefahr,
dass ein Anspruchsdenken auch
daraus erwächst, weil eben die
Tickets hoch sind und vielleicht
erwartet der/die TP dann auch eine
Qualität?
Ich bin auch nicht sicher, ob da TT
sich Gedanken darüber gemacht hat,
welcher Stein da ins Rollen kommt
und dass es evtl. dann doch "nur" bei
der Testphase bleibt.
01.11.2014 13:52:05
Mitglied gelöscht
Also mit Qualität meine ich
natürlich nicht, dass ansonsten
die Sachen nicht gut sein sollen,
ich meine das überzogene Qualitätsdenken.
natürlich nicht, dass ansonsten
die Sachen nicht gut sein sollen,
ich meine das überzogene Qualitätsdenken.
01.11.2014 13:54:38
Mitglied gelöscht
Na, das überzogene Qualitätsdenken gabs ja hier schon immer.
Stichwort Raucher und Tierhalter.
Ih, das Buch für 1 ein Ticket riecht ja nach Rauch und so.
Stichwort Raucher und Tierhalter.
Ih, das Buch für 1 ein Ticket riecht ja nach Rauch und so.
01.11.2014 14:01:52
(19664 Beiträge)
Ach, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn es ein Ticket kostet, muß ich damit rechnen, dass es ein Raucherbuch ist, auch wenn es nicht dabeisteht? Versteh ich nicht, warum das überzogen sein soll, wenn man den Zustand des Buches beschireben haben will. Wenn es nach Fett aus der Pommesbude riecht oder nach Curry, weil mir die Gewürze darüber gefallen sind, will ich das ja auch wissen, und sag nicht: damit muß man rechnen, kostet ja nur 1 Ticket, da ist doch logisch, dass das Buch minderwertig ist bzw. Mängel hat!
(und ich sehe es als Mängel wenn ich es wegen Rauchgeruch des Vorbesitzers nicht weitergetauscht bekomme nach dem Lesen :-) )
Wenn es ein Ticket kostet, muß ich damit rechnen, dass es ein Raucherbuch ist, auch wenn es nicht dabeisteht? Versteh ich nicht, warum das überzogen sein soll, wenn man den Zustand des Buches beschireben haben will. Wenn es nach Fett aus der Pommesbude riecht oder nach Curry, weil mir die Gewürze darüber gefallen sind, will ich das ja auch wissen, und sag nicht: damit muß man rechnen, kostet ja nur 1 Ticket, da ist doch logisch, dass das Buch minderwertig ist bzw. Mängel hat!
(und ich sehe es als Mängel wenn ich es wegen Rauchgeruch des Vorbesitzers nicht weitergetauscht bekomme nach dem Lesen :-) )
01.11.2014 14:17:06
(5389 Beiträge)
Liebkind, das klingt jetzt so, als wäre ein einzelnes Ticket der Freibrief für Schrott und Müll aller Art, und man müßte dafür klaglos vom Rauchgeruch über Katzenhaare bis hin zu Nasenpopeln alles in Kauf nehmen und noch dankbar sein, für diesen 'Spottpreis' überhaupt etwas bekommen zu haben.
Ich finde halt, auch für 'nur' ein einziges Ticket hat mein TP das Recht, zu erfahren, was da auf ihn zukommt, sprich eine halbwegs aussagekräftige Zustandsbeschreibung.
Ich finde halt, auch für 'nur' ein einziges Ticket hat mein TP das Recht, zu erfahren, was da auf ihn zukommt, sprich eine halbwegs aussagekräftige Zustandsbeschreibung.
01.11.2014 14:23:20
Mitglied gelöscht
Auch der Geruch gehört zur Zustandsbeschreibung dazu, wenn es diesbezüglich Auffälligkeiten gibt...
01.11.2014 14:26:56


