Das Tauschticket-Forum
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Die Warensendung ist tot!

(4086 Beiträge)
- man muss am Postschalter nicht mehr über die Größe diskutieren, Schablone genügt.
- man muss am Postschalter vielleicht nicht mehr über die Höhe des Portos diskutieren.
- wenn man es gleich als Brief schickt (gleiche Grö0e, vermutlich ab Juli 50 Cent teurer als eine Warensendung), ist es wenigstens schnell da und dümpelt nicht tagelang im Postnirvana vor sich hin.
- egal ob Warensendung oder Brief, der Umschlag ist in Zukunft verschlossen, da guckt keiner mehr rein, da fällt nichts mehr raus.
- Briefe kann man mit Einschreiben oder Prio (schnell) kombinieren und hat dann sogar eine Sendungsverfolgung (und noch höhere Kosten an der Backe).
- aus den dann nicht mehr benötigten Musterbeutelklammen kann man Kunstwerke machen (oder 17 Stück pro Umschlag verwenden).
Aktueller Hintergrund ist eine Nuller-Bewertung, die ich mir für eine Warensendung eingefangen haben, die fast 2 Wochen unterwegs war und jetzt zurück kam mit dem berühmten Aufkleber: "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln". An dieser Stelle innigen Dank an die überaus geduldige TP mit der falschen Anschrift :-(
Eine weitere Warensendung wurde schon nach wenigen Tagen angemahnt.
Die Warensendung ist also nicht mehr zeitgemäß, weil nicht nur zu teuer sondern auch zu langsam und entspricht daher nicht der Erwartungshaltung der überaus eiligen Tauschticket-Nutzer.

(9019 Beiträge)
Ich fand und finde die Warensendung sehr wichtig. Viele Dinge die ich hier vertausche sind zu groß (in der Höhe) für einen Brief und da war die Warensendung eine tolle Lösung. Päckchen ist ja gleich sehr teuer und lohnt meistens nicht. Bin mal gespannt wie das nach der Änderung im Juli so läuft. Aber auch ich werde dann viele Sachen aus meinen Regalen nehmen bzw. im Ticketpreis erhöhen müssen.

(5211 Beiträge)
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Bücher- und Warensendungen gemacht und sehe es überhaupt nicht ein, dem gierigen Aktienunternehmen mehr in den Rachen zu schmeißen, als unbedingt sein muss.

(103077 Beiträge)

Mitglied gelöscht
Wenn Du es sagst ...

(677 Beiträge)

(4086 Beiträge)
Der Kerngedanke jedoch ist, dass die Utopie des friedlichen Tauschens, fernab des überhitzten Konsums, nach und nach dahin schwindet. Weil sich die Gesellschaft immer schneller dreht, alles jetzt gleich, sofort (just in time) oder wenigstens innerhalb von 24 Stunden zu schehen hat, befällt dieser Geschwindigkeitswahn auch langsam die heile Welt des gemütlichens Tauschens.
Das gefällt mir gar nicht. Ich war immer schon ein vehementer Gegner des pauschalen "früher war alles besser", weil es meist einfach nicht stimmt. Diesmal ist zumindestens wahr, dass wir uns früher mehr Zeit genommen haben und gelassener die Entwicklung der Dinge abwarten konnten.
Heute wird man schon nach 4 Tagen angebellt, wenn die Warensendung noch nicht da ist. Die Warensendung ist zu langsam für die Gegenwart. Deshalb macht die Post sie so unattraktiv wie möglich, um sie irgendwann - mangels Nachfrage - zu beerdigen.

(8053 Beiträge)
Ich nicht.

(44613 Beiträge)
Bei mir kommen sie gerade schnell an ;O)

(516 Beiträge)

(13863 Beiträge)
Beim PrivatVerkauf sieht es evtl. anders aus. Aber letztlich legt dort der Verkäufer die Bedingungen fest und meine Bedingung war bisher beim Bücherverkauf: Büchersendung oder Hermespäckchen/-paket. Der Käufer entscheidet, ob ihm das so gefällt oder er woanders kauft.
Ich denke, erst wenn wir alle versuchen, diese hohen Erwartungen nach sofort und gleich beflissen zu erfüllen, wird es stressig. Man kann diese hohe Erwartungshaltung auch zur Kenntnis nehmen... und dann gelassen ins eigene Tempo zurückschrauben. ;-)

(8053 Beiträge)

(516 Beiträge)

(9019 Beiträge)
Aber vielleicht sehe ich das ja falsch.

(516 Beiträge)

Mitglied gelöscht
Es geht um eine Warensendung also mx 500g 35,3 x 25 x 5cm
Der erste Versuch eine Luftpolstertüte mit Klammern zu Öffnen, so kannte ich das bisher.. gehe also damit zur Post..
Die Dame am Schalter.. sagt nö, seit diesem Jahr geht das nicht mehr so in so einer Verpackung es muss ein Karton sein.. ok wusste ich nicht.. ab nach Hause umgepackt..
wieder hin..
diesmal genau abgemessen und gewogen, Kleingeld zusammen gekratzt und zum Schalter..
Dieselbe Dame.. fing wieder an zu meckern.. es wär zuviel Klebeband um den Karton, das wäre nicht AGB Konform und könnte sein dass es zurückkommt..
Hab ihr erklärt dass es ein recycelter Karton ist, habe ihn nur wieder verwendet..
egal beim nächsten Mal sollte ich daran denken..
Frage jetzt 2x nach ob das denn jetzt so passt mit der Verpackung und so..ja das wäre ok
Nächster Tag, Paket kommt zurück mit dem Verweis es würden 30 cent fehlen..
Ich frage bei der Postbotin nach, die war sehr nett und ihr war es auch unklar warum das zurück kommt..bzw Warensendungen würden generell 2,20 kosten.. ich so hä.. sind doch unter 500g??
die Dame am Schalter hat es genehmigt..
Ich nehme es zurück und wiege und messe nochmal nach..passt..online steht 1,90
oder war das reine Willkür wegen dem Klebeband am Karton?.. Es wurde brav alles abgestempelt aber es ging nicht weiter... und jetzt soll ich 2,20 zahlen ohne zu wissen warum und ob die nicht doch wieder einen Grund finden...dass es zurück kommt.. dann kann ich ja gleich ein Päckchen machen.. ;-(
Bin echt sauer..

(16810 Beiträge)
Kaum Klebeband?
Das ist mir neu.
Kann sein, nirgends bisher was drüber gelesen.
Die Dame mit dem beanstandeten Klebeband kann es dir nicht zurück geschickt haben, das veranlassen andere. Wenn Größe, Gewicht, Frankierung okay sind ist das seltsam.
Abgerollt heißt nichts, den Tagesstempel bekommen alle Sendungen, egal ob beanstandet oder nicht.
Irgendwas ist da seltsam. Schlepp es noch mal zur Post und frag was die wollen.

(17212 Beiträge)

(17212 Beiträge)

(16810 Beiträge)
Da aber kaum jemand an alle notwendigen Infos herankommt, kommt es zu eigenwilligen Interpretationen. Die werden dann als gegeben ausgeführt und weitergegeben.
Unsere Mitarbeiterschulungen und Kommunikation könnten durchaus besser sein.

(516 Beiträge)

(8053 Beiträge)
sowas wurde mir auch schon gesagt. *monopol post abschaffe*

(16810 Beiträge)
Habe ich noch nie gelesen.
Und ich habe mir mal alle Handbücher geben lassen und durchgelesen. So einen Schwachsinn hätte ich mir gemerkt. Komme ich leider gerade nicht ran, die stehen woanders. Es werden doch auch eingetütete Sendungen befördert. Das ist auch Plastik. Oder geht es um die vermeintliche Instabilität eines zugeklebten Transportguts? Mmhh.
Ich mach mich im März mal schlau und berichte

(16810 Beiträge)

(119 Beiträge)
Die Maße und das Gewicht sind doch gleich... die BÜWA ist sogar etwas billiger ?! Ach und die braucht auch nur 2-3 Tage (meine Erfahrung seit der Umstellung).

(16810 Beiträge)
Maxis werden schon bevorzugt behandelt.

(16810 Beiträge)

(16810 Beiträge)
Und versichert!!!
Und dann gibt es eine automatische Bewertung *g*

(13538 Beiträge)

(13538 Beiträge)

(16810 Beiträge)
Das wird es sein.
Bei DHL läuft alles automatisch, nicht wie bei Post.
Man darf auch keine eingetüteten DHL Produkte einliefern.
Die Filialdame hat evtl. die Produkte durcheinandergeworfen.
Das könnte die Lösung sein
*pyromella den vorläufigen Posterklärungsorden überreich*

(13538 Beiträge)

(16810 Beiträge)
Es heißt ja immer die Portokosten sollen nicht mit in die Ticketforderungen mit einfließen.
Express, die perfekte TT Lösung.
Am Folgetag angekommen.
Versichert.
Mit Zustell Nachweise

(13538 Beiträge)

(16810 Beiträge)
Kein Ticketersatz bei Nichtankommen einer Warensendung um das Bewertungsprofil zu retten?
Die pippis würden verzweifeln!
Sehr schön

(16810 Beiträge)
Bis auf Wilma, und Wilma steht außen vor.
Geht also doch, daß Artikel nicht immer abhanden kommen.

(13538 Beiträge)

(202270 Beiträge)
Und versichert!!!
guter Witz :)
genau wie Einschreiben.
Ich hatte bis Ende 2019 auch wenig zu meckern über die Post oder DHL
leider arbeiten sie gerade mit Hochdruck daran das zu ändern.
Wenigstens hatte ich es noch nicht das in einer Filiale die Postfeen so gar keine Ahnung hatten und wenn wusste ich mich durchzusetzen.
Und eine meiner Postfeen habe ich nun gebeten ihre Kollegen darauf aufmerksam zu machen das sie die Adressen auf der auszuliefernden Post zu lesen und die nicht irgendwo einzuwerfen.
Das wird dann erst mal wieder helfen
bis neue Neue kommen. seufz

(17212 Beiträge)
Ja, sehe ich genauso. Die Post ist in allen Kategorien unzuverlässig, und der blinde Glaube, daß man durch mehr und mehr Zahlung irgendeine Art von Sicherheit einkauft ist nicht gerechtfertigt.
Wenn's schiefgeht zuckt die große Post mit den Achseln, drückt sich um jedes Wort der Entschuldigung und veranstaltet den maximalbürokratischsten Zirkus bis evtl. ein Minimum an Gelderstattung passiert.

(4086 Beiträge)
Päckchen und Pakete müssen rechteckig sein, sind sie das nicht (ob mit Klebeband oder ohne) = Sperrgut = teuer.
Warensendungen können im Karton oder Umschlag verschickt werden, genau wie Briefe. Einschränkung: nicht höher als 5 cm und KEINE Musterbeutelklammern. Die Menge des Klebebandes ist eher egal, es muss nur glatt sein und darf nirgends überstehen. Denn genau wie Pakete werden Briefe und Warensendungen inzwischen auch automatisch sortiert. Das war der Sinn der Änderungen bei BüWa: Personaleinsparung und Verarbeitung in der automatischen Briefsortierung. Und da können falsch angebrachtes Klebeband oder Musterbeutelklammern große Probleme verursachen.
Bei gebrauchten Umschlägen oder Kartons sollte man mit den alten Adressen (Datenschutz!) auch möglichst alle Klebebandreste entfernen, vor allem wenn sie nicht ordentlich verklebt sind. Danach möglichst flach und ohne Wellen zukleben.
Wenn man das beachtet, sollte es gut funktionieren. Ansonsten ist alles wie gehabt. Ab und zu muss man einige Leute bei der Post am Händchen nehmen und ihnen den Postversand erklären als wären sie fünf Jahre alt. Oder drei.

(4086 Beiträge)
Päckchen und Pakete müssen rechteckig sein, sind sie das nicht (ob mit Klebeband oder ohne) = Sperrgut = teuer.
Warensendungen können im Karton oder Umschlag verschickt werden, genau wie Briefe. Einschränkung: nicht höher als 5 cm und KEINE Musterbeutelklammern. Die Menge des Klebebandes ist eher egal, es muss nur glatt sein und darf nirgends überstehen. Denn genau wie Pakete werden Briefe und Warensendungen inzwischen auch automatisch sortiert. Das war der Sinn der Änderungen bei BüWa: Personaleinsparung und Verarbeitung in der automatischen Briefsortierung. Und da können falsch angebrachtes Klebeband oder Musterbeutelklammern große Probleme verursachen.
Bei gebrauchten Umschlägen oder Kartons sollte man mit den alten Adressen (Datenschutz!) auch möglichst alle Klebebandreste entfernen, vor allem wenn sie nicht ordentlich verklebt sind. Danach möglichst flach und ohne Wellen zukleben.
Wenn man das beachtet, sollte es gut funktionieren. Ansonsten ist alles wie gehabt. Ab und zu muss man einige Leute bei der Post am Händchen nehmen und ihnen den Postversand erklären als wären sie fünf Jahre alt. Oder drei.

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